Schwabmünchner Allgemeine

Das Landsberge­r Filmfestiv­al auf einen Blick

- 300 Filmemache­r aus 52 Ländern von 27. Januar bis 4. Februar Otto: Karten Otto: Otto: Festivalti­cket Götz Otto,

● Nach Angaben der Veranstalt­er mel deten mehr als

ihre Produktion­en für die fünfte Auflage des Festivals in Landsberg an. Die besten 23 Lang und die 50 besten Kurzfilme werden

in den Landsberge­r Kinos und an verschie denen Orten in der Stadt gezeigt.

Hessen und internatio­nal erfolgreic­hen Schauspiel­er ins oberbayeri­sche Idyll?

Otto: Ich war in München auf der Schauspiel­schule, danach an den Kammerspie­len und am Residenzth­eater. Dann kamen hier meine ersten Kinder zu Welt, irgendwann bleibt man einfach da, zumal meine Frau von hier stammt. Wobei ich durchaus Lust auf Veränderun­gen habe, vielleicht zieht es mich eines Tages auch wieder irgendwo anders hin. Aber momentan fühle ich mich hier sauwohl. Mein Abschied steht also noch nicht auf der Agenda.

Was steht schauspiel­erisch auf Ihrer Agenda?

Ziemlich genau das Gegenteil vom Filmfestiv­al in Landsberg.

Oh, das klingt nach Hollywood ...

● Das gibt es für 75 Euro auf der Internetse­ite snowdance filmfestiv­al.de.

● für die Einzelvera­nstaltun gen sind dienstags bis freitags im Büro des Landsberge­r Stadttheat­ers erhältlich. An jedem Festivalta­g gibt es an den Veranstalt­ungsorten auch eine Abendkasse. (AZ)

(lacht) Nein, das Gegenprogr­amm ist nicht Hollywood. Das Gegenprogr­amm ist: das Traumschif­f. Da werde ich nächsten Monat an Bord gehen, nach Japan fahren und einen sehr arroganten Bestseller-Schriftste­ller spielen, der leider eine Schreibblo­ckade hat und versucht, diese auf dem Schiff zu lösen.

Das ist vermutlich nicht die Rolle, mit der Sie Ihr Image als Bond-Bösewicht ablegen werden, oder?

Nein, das ist sie nicht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich die Rolle annehme, ob es das ist, was ich als Schauspiel­er machen möchte. Aber auch das gehört zu unserem Job und ich gehe damit ganz entspannt um. Wir haben vorhin ja schon kurz über meine vier Kinder gesprochen: Als dauerhafte­r Independen­t-Filmer ● 50, wurde in Offen bach geboren und lebt mit seiner Familie im oberbayeri­schen Krailling. Er spielte unter anderem in James Bond – Der Morgen stirbt nie, Der Untergang oder Schindlers Liste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany