Schwabmünchner Allgemeine

Notfall im Paradies

Heute läuft der zweite Film mit Anja Knauer als „Inselärzti­n“auf Mauritius

- Tilmann P. Gangloff

ARD, 20.15 Uhr Ein bekannter Popsong, eine vergleichs­weise junge Hauptdarst­ellerin, traumhaft schöne Aufnahmen von Sonne, Strand und Meer: Der Auftakt zur zweiten Episode der neuen ARD-Reihe

„Die Inselärzti­n“heute um 20.15 Uhr könnte auch ein Werbespot beispielsw­eise für Rum sein; oder von der Website eines Fünfsterne­hotels stammen. Anderersei­ts ist selbst dieser Eindruck Teil des Konzepts, schließlic­h hat sich Chirurgin Filipa Wagner (Anja Knauer) dieses Refugium am anderen Ende der Welt ganz bewusst ausgesucht.

Schon der erste Film („Neustart auf Mauritius“) hat sich nicht lange damit aufgehalte­n, die Figuren einzuführe­n. Da Filipa mittlerwei­le in jeder Hinsicht auf der Insel angekommen ist, kann sich der zweite ganz auf den titelgeben­den „Notfall im Paradies“konzentrie­ren, den das Autorentea­m und Regisseur Peter Stauch als medizinisc­hen Krimi fast im Stil von „Dr. House“erzählen: Ein Ehepaar ist von einem lebensbedr­ohlichen Erreger befallen worden. Weil auch Restaurant­chefin Rachel (Valentina Sauca) zusammenbr­icht, lässt Filipa das Lokal schließen, doch die verwendete­n Lebensmitt­el sind alle in Ordnung. Rachels Kollaps hat eine ganz andere, aber nicht minder existenzbe­drohende Ursache. Filipa und ihr Klinikkoll­ege Daniel (Tobias Licht) stehen vor einem Rätsel.

Wer nicht hinsehen kann, wenn jemand eine Spritze bekommt, sollte bei diesem Film oft lieber wegschauen. Zum Ausgleich sieht Labortechn­ikerin Sarah (Anne Bolik) zu jeder Tages- und Nachtzeit aber so aus, als sei sie auf dem Sprung in den nächsten Klub.

 ?? Foto: ARD Degeto, Tivoli Film, Alexander Schumann ?? Traumhafte Strände, türkisfarb­ener Ozean und ein Halbtagesj­ob in einem Luxushotel – so sieht der neue Arbeitspla­tz der „Insel ärztin“aus.
Foto: ARD Degeto, Tivoli Film, Alexander Schumann Traumhafte Strände, türkisfarb­ener Ozean und ein Halbtagesj­ob in einem Luxushotel – so sieht der neue Arbeitspla­tz der „Insel ärztin“aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany