Schwabmünchner Allgemeine

Nach Bluttat in U Haft

15-Jähriger sitzt nun in Herford. Er gilt als unbeschulb­ar. Doch was ist das?

- Lünen

Nach der tödlichen Gewalttat an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschu­le im westfälisc­hen Lünen ist der mutmaßlich­e Täter nun in ein Jugendgefä­ngnis überstellt worden. Gegen den 15-Jährigen war bereits Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Wie berichtet soll der Jugendlich­e am Dienstag einen 14 Jahre alten Mitschüler erstochen haben.

Der 15-Jährige befindet sich jetzt in der Jugend-JVA Herford. Dort sitzt der Jugendlich­e in Untersuchu­ngshaft. Es ist gesetzlich vorgeschri­eben, dass die Verfahren bei Jugendlich­en mit besonderer Beschleuni­gung durchgefüh­rt werden müssen. Die JVA verfügt auch über eine Schule. Wie der Jugendlich­e genau untergebra­cht werde, hänge von seinem Verhalten ab, sagte der Herforder Anstaltsle­iter.

An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschu­le herrschte unterdesse­n weiter Trauer. Der Unterricht läuft aber regulär. Das 14 Jahre alte Opfer soll am Samstag in Lünen beerdigt werden.

Der 15-jährige mutmaßlich­e Täter galt als „unbeschulb­ar“. Doch was ist das eigentlich genau? „Juristisch gibt es die Kategorie unbeschulb­ar nicht“, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälisc­hen Schulminis­teriums. Laut Schulgeset­z hat jeder Jugendlich­e ein Recht auf schulische Bildung – und auch eine Schulpflic­ht. Doch was, wenn Kinder sich einfach nicht in der Schule integriere­n? Fallen Jugendlich­e immer wieder negativ auf, greifen „erzieheris­che Maßnahmen“. Die Lehrer ermahnen Schüler, sie bestellen die Eltern zum Gespräch ein oder der Schüler wird einer Unterricht­sstunde verwiesen.

Und wenn auch das nichts bringt? Dann gibt es schriftlic­he Verweise, die Versetzung des Schülers in eine Parallelkl­asse bis hin zur Entlassung aus der Schule oder im schlimmste­n Fall dem Verweis von allen öffentlich­en Schulen des Landes. Schulverwe­ise sind gar nicht selten: Im Regierungs­bezirk Arnsberg (3,6 Millionen Einwohner, dazu gehört Lünen) waren es im Schuljahr 2016/17 237. Funktionie­re der Regelschul­unterricht nicht, wird versucht, den betroffene­n Jugendlich­en im Einzelunte­rricht oder in kleinen Gruppen wieder fit zu machen.

 ?? Foto: Bernd Thissen, dpa ?? Das Opfer von Lünen, ein 14 Jähriger, soll am kommenden Samstag beerdigt werden.
Foto: Bernd Thissen, dpa Das Opfer von Lünen, ein 14 Jähriger, soll am kommenden Samstag beerdigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany