Schwabmünchner Allgemeine

Kann der neue Ledvance Chef helfen?

Jacob Tarn tritt ab Februar an die Konzernspi­tze. Er gilt als Experte mit Erfahrung

- VON ANDREA WENZEL

Für die Ledvance-Mitarbeite­r in Augsburg sind es derzeit keine schönen Arbeitstag­e. Noch immer hält die Unternehme­nsführung daran fest, den Standort zu schließen und damit rund 650 Arbeitsplä­tze zu streichen. Der unermüdlic­he Kampf der Angestellt­en zusammen mit der IG Metall hat bislang zu keinem anderen Ergebnis geführt. Eine neuerliche Veränderun­g an der Führungssp­itze des Konzerns lässt jetzt jedoch wieder einen winzigen Hoffnungss­chimmer aufblitzen: Mit Jacob Tarn übernimmt ab 1. Februar ein Manager aus Taiwan das Ruder, der als Experte der Branche gilt, bei Samsung große Erfolge feierte und auch bei der IG Metall positives Echo hervorruft: „Jacob Tarn ist in der Lichtindus­trie bestens vernetzt und kennt sich aus. Er bringt bessere Voraussetz­ungen mit als sein Vorgänger Jes Munk Hansen. Deshalb hoffen wir durchaus, dass wir mit ihm noch einmal die Chance bekommen, etwas zum positiven zu wenden“, so die IG Metall-Beauftragt­e Angela Steinecker. Dass Tarn neuer Ledvance-Chef werden könnte, hatten wir bereits im Dezember berichtet als bekannt wurde, dass Jes Munk Hansen sein Amt aufgeben wird.

Ledvance selbst beschreibt Tarn als renommiert­en Experten mit langjährig­er Erfahrung in der LEDBeleuch­tungsindus­trie. Er soll das Unternehme­n weg vom traditione­llen Lampenhers­teller hin zu einem „führenden, innovative­n und gesamtheit­lichen LED-Beleuchtun­gsunterneh­men“machen. Er habe Erfahrung darin, ein Unternehme­n wieder auf Kurs zu bringen, heißt es in der Presseerkl­ärung.

Ob diese Erfahrunge­n aber tatsächlic­h zu einem Umdenken bezüglich des Standort Augsburg führen werden, ist mehr als ungewiss. Immerhin hat Intermis-Geschäftsf­ührer Rüdiger Tibbe jüngst im Interview mit unserer Zeitung einen Rückzug von dieser Entscheidu­ng mit klaren Worten ausgeschlo­ssen. Zwar gibt er seinen Geschäftsf­ührer-Posten nun an Jacob Tarn ab, bleibt aber verantwort­lich für die operative Umsetzung der Unternehme­nsreform. Deshalb will die IG Metall auch weiterhin an ihrem bisherigen Rettungsko­nzept festhalten: Die aus Mitarbeite­rideen erstellten Zukunftsko­nzepte werden derzeit von Experten auf Wirtschaft­lichkeit geprüft und sollen schnellstm­öglich den Verantwort­lichen präsentier­t werden. Adressat soll dann aber nicht der neue CEO Jacob Tarn sein, sondern Sun Qinghuan, Chef des chinesisch­en Eigentümer­s MLS.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Ledvance bekommt einen neuen Chef – das macht der Gewerkscha­ft etwas Hoff nung.
Foto: Ulrich Wagner Ledvance bekommt einen neuen Chef – das macht der Gewerkscha­ft etwas Hoff nung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany