Schwabmünchner Allgemeine

Eine Sanierung folgt auf die andere

100 Millionen Euro der ersten Tranche des Bildungsfö­rderprogra­mms sind verplant. Einige Projekte sind bereits abgeschlos­sen. Die Hochkonjun­ktur im Bausektor hat zu Kostenstei­gerungen und Verschiebu­ngen geführt

- VON MIRIAM ZISSLER cher Grundschul­e Grund Hans Adlhoch und Mittelschu­le schule Vor dem Roten Tor Grundschul­e Wittelsba Grund Eichendorf Gymnasium bei St. Anna park Grundschul­e Werner Egk Grundschul­e West Berufsschu­lzentrums RWS/FOS/BOS Gymnasiums Grund un

300 Millionen Euro investiert die Stadt in den kommenden Jahren in ihre 70 Schulen. Das Bildungsfö­rderprogra­mm wird durch den Freistaat mit Fördersätz­en von 65,5 bis 80,5 Prozent unterstütz­t. Einige Maßnahmen sind abgeschlos­sen. Großprojek­te, wie etwa der Ausbau der Heinrich-von-Buz-Realschule zur Ganztagssc­hule oder die Erweiterun­g und Ausbau der Ganztagssc­hule der Grundschul­e Kriegshabe­r. „Neben diesen Großprojek­ten werden jedes Jahr unterschie­dliche kleinere Sanierunge­n an etwa Dächern, Fassaden, Gebäudetec­hnik, Sanitäranl­agen und Modernisie­rungen von beispielsw­eise EDV-Anlagen und Schulküche­n abgeschlos­sen“, sagt Gerald Federle vom Bildungsre­ferat.

Der erste Abschnitt des Bildungsfö­rderprogra­mms für die Jahre 2015 bis 2020 ist im städtische­n Finanzplan mit einem Volumen von 100 Millionen Euro fest verankert. Die erste Tranche ist komplett mit Maßnahmen hinterlegt. Federle: „Allerdings konnten im Rahmen der Haushaltsb­eratungen zum 1. Nachtragsh­aushalt 2018 vier weitere, ganz unterschie­dliche Großprojek­te in das städtische Investitio­nsprogramm aufgenomme­n werden.“Dazu gehören die Brandschut­zmaßnahmen an der Grundschul­e Hammerschm­iede, die Gesamtsani­erungen der Werner-Egk-Grundschul­e, der St.-Anna-Grundschul­e sowie der Löweneck-Grund- und Mittelschu­le. Auswirkung­en auf das Bildungsfö­rderprogra­mm hat auch die momentane Hochkonjun­ktur im Bausektor. „Bei unterschie­dlichen Maßnahmen hat sich im Zuge der Ausschreib­ungen herausgest­ellt, dass die zugrunde liegenden Kostenschä­tzungen nicht zutreffend waren. Teilweise haben nur sehr wenige Firmen Angebote abgegeben, die weit über den geschätzte­n Kosten lagen“, sagt Federle. So ermögliche die Auftragsla­ge im Baubereich es den Firmen gegenwärti­g, sich ihre Aufträge auszusuche­n beziehungs­weise ihre Preisvorst­ellungen vorzugeben. Das habe zu Kostenstei­gerungen, Verschiebu­ngen und Anpassunge­n innerhalb des Bildungsfö­rderprogra­mms geführt. Das Budget für die Sanierung des Rudolf-Diesel-Gymnasiums (Bauabschni­tte 1 und 2) musste etwa von ursprüngli­ch 11,2 auf 13,9 Millionen Euro angehoben werden.

Auch in diesem Jahr werden einige Großprojek­te fertiggest­ellt und Baumaßnahm­en angegangen. Ein Überblick:

● Die Erweiterun­g der

wird 4,4 Millionen Euro kosten (Fertigstel­lung: erste Jahreshälf­te 2018).

● Die Sanierung der

wird 8,9 Millionen Euro kosten (Fertigstel­lung 2019).

● Die Kosten für den Neubau der Einfachtur­nhalle und der Ausbau zur Ganztagssc­hule an der

wird sich auf 6,5 Millionen Euro belaufen (Fertigstel­lung: Ende 2018).

● Die Sanierung der

wird 5,9 Millionen Euro kosten (Fertigstel­lung: erste Jahreshälf­te 2018).

● Die Modernisie­rung der naturwisse­nschaftlic­hen Fachräume am

wird 2,1 Millionen Euro kosten (Fertigstel­lung: erstes Halbjahr 2018).

● Für die Erweiterun­g der

sind 1,95 Millionen Euro eingeplant (Fertigstel­lung: erste Jahreshälf­te 2018).

● Beim Ausbau zur Ganztagssc­hule der wird mit Kosten in Höhe von 2,9 Millionen Euro gerechnet (Fertigstel­lung: Ende 2018).

● Die Brandschut­zsanierung des

wird 7,5 Millionen Euro kosten (Fertigstel­lung: gegen Ende 2018).

● Die Brandschut­zmaßnahmen an der sind mit insgesamt 14 Millionen Euro veranschla­gt. Die Maßnahme soll voraussich­tlich zu einer ganzheitli­chen Generalsan­ierung ausgeweite­t werden. Hierfür liegt aber noch kein Kostenund Zeitplan vor.

● Die Sanierung des

(1. und 2. Bauabschni­tt) wird 13,9 Millionen Euro kosten. Der Baubeginn ist im Frühjahr. Derzeit laufen die Vorbereitu­ngen

● Die Sanierung und der Ausbau zur Ganztagssc­hule der

(1. Bauabschni­tt) ist mit 6,77 Millionen Euro veranschla­gt (Baubeginn: erste Jahreshälf­te 2018).

● Die Sanierung der

(1. Bauabschni­tt) wird 3,8 Millionen Euro kosten (Baubeginn: August 2018).

 ?? Foto: S. Wyszengrad ?? FOS/BOS/RWS: Aus der Brandschut­z wird eine Generalsan­ierung. Es gibt noch keinen Kostenplan.
Foto: S. Wyszengrad FOS/BOS/RWS: Aus der Brandschut­z wird eine Generalsan­ierung. Es gibt noch keinen Kostenplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany