Schwabmünchner Allgemeine

Auch Bäume können Sonnenbran­d bekommen

- Sonnenbran­d Verletzung­en.

Um sich ein Bild von der Qualität eines Stammes machen zu können, bedie nen sich Förster verschiede­ner Merk male, die sich von außen erkennen lassen. Der Forstbetri­eb Zusmarshau­sen der Bayerische­n Staatsfors­ten hat sie zusammenge­stellt: Zuerst macht sich der Förster einen Gesamteind­ruck des Baumes, sowohl am stehenden als auch am gefällten Baum. Durchmes ser, Anzahl und Größe von Ästen, Risse und Beschädigu­ngen des Stammes spielen eine Rolle. Ein weiteres Merk mal ist der Aufbau und die Struktur der Rinde. Der Förster spricht vom „ru higen“oder „unruhigen“Rindenbild, das heißt: Die Rinde verläuft gleichmä ßig über den gesamten Stamm und es sind keine Auffälligk­eiten zu erken nen. Nach dem Gesamteind­ruck geht die Suche nach Fehlern ins Detail. Einer kann der sogenannte Drehwuchs sein. Das bedeutet, dass sich der Stamm wie ein Korkenzieh­er windet. Dadurch können Spannungen im Holz auftreten. An der Rinde ist dies durch spiralförm­igen Verlauf der Rinde zu er kennen. Treten Schleimflu­ss oder Flecken an der Rinde zutage, kann der Förster daraus schließen, dass im darunter liegenden Holz Schäden oder Fäule vorhanden sind, was eine hochwertig­e Verwendung, zum Beispiel als Furnier, ausschließ­t.

Auch Bäume können be kommen: Wenn ein Baum lange im Schatten wächst und plötzlich frei in der Sonne steht, reagiert er mit negati ven Veränderun­gen in der Rinde und im Holz. Bei Fichten verfärbt sich die Rinde meist hell und beginnt langsam abzublätte­rn.

Beulen am Stamm zeugen von alten, überwachse­nen „Ro sen“, „Nägel“und „Wasserreiß­er“sind Spezialbeg­riffe für Äste in der Forst und Holzbranch­e. „Wasserreiß­er“sind Äste, welche nachträgli­ch aus soge nannten schlafende­n Knospen am Stamm wachsen, diese entwerten das Holz für hochwertig­e Verwendun gen.

Sterben diese „Wasserreiß­er“am Stamm ab, dann bleiben „Rosen“und „Nägel“übrig und geben für das geübte Auge Hinweise auf darunter liegende Äste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany