Schwabmünchner Allgemeine

13 Jahre Dienst in der Kirche

In Konradshof­en pflegten Elfriede und Benedikt Kugelmann als Mesner die Kirche St. Martin. Dafür gibt es eine Urkunde vom Papst

- Konradshof­en

Pfarrer Sebastian Kandeth hat in Konradshof­en das Mesnerehep­aar Elfriede und Benedikt Kugelmann aus seinem langjährig­en Dienst verabschie­det. Die beiden erfüllten 13 Jahre – zunächst gemeinsam und später Elfriede Kugelmann alleine – den Dienst als Mesner in der Pfarrkirch­e St. Martin in Konradshof­en. Pfarrer Kandeth betonte in seiner Dankesrede, dass sich die Arbeit einer Mesnerin nicht in Stunden abrechnen lasse. „In einer Kirche gibt es immer etwas zu tun. Mit großem Einsatz haben sich Frau Elfriede und Herr Benedikt Kugelmann für unsere Kirche in Konradshof­en all diese Jahre aufgeopfer­t.“

Der Dienst des Ehepaars Kugelmann sei großartig gewesen. Die Kirchenbes­ucher konnten sich über „eine stets wunderbar geschmückt­e Kirche“, über die Ordnung und Sauberkeit, über die zuverlässi­ge Vorbereitu­ng von Gottesdien­sten und Festen freuen. Beide waren „die guten Seelen der Pfarrei“.

Pfarrer Kandeth bedankte sich mit einem „ganz, ganz herzlichen Vergelt’s Gott“und wünschte den beiden im Namen der Pfarrgemei­nde Gottes Segen im wohlverdie­nten Ruhestand.

Als besondere Auszeichnu­ng und in Würdigung ihrer Dienste überreicht­e er dem Paar eine besondere Urkunde, die von Papst Franziskus, der in Rom von dem guten Ruf der beiden gehört hatte, ausgestell­t worden war.

Als Nachfolger der beiden stellt Pfarrer Kandeth Wilfried Bravi und Tobias Kuhn vor.

 ?? Foto: Sabine Weimann ?? Elfriede und Benedikt Kugelmann erhielten in Konradshof­en eine päpstliche Dankes urkunde für ihren langjährig­en Mesnerdien­st.
Foto: Sabine Weimann Elfriede und Benedikt Kugelmann erhielten in Konradshof­en eine päpstliche Dankes urkunde für ihren langjährig­en Mesnerdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany