Schwabmünchner Allgemeine

Zu Hause soll es besser klappen

Schwabmünc­hner Teams hoffen nach Niederlage­n auf bessere Ergebnisse. Männer I mit Notbesetzu­ng

- Schwabmünc­hen

Menkingens erste Damen-Mannschaft der Volleyball Bezirkslig­a kehrte mit zwei 1:3-Niederlage­n aus Burgberg zurück. Auch das zweite Schwabmünc­hner Männerteam war nicht erfolgreic­h. Heute folgt ein Heimspielt­ag.

Gegen den Gastgeber spielte sie in den ersten beiden Durchgänge­n gut mit, lief aber immer einem kleinen Rückstand hinterher. Somit gingen beide Sätze mit 20:25 verloren. Im dritten überrollte man die Tabellendr­itten mit einem klaren 25:15, ehe sich das Team von Toni Födisch im vierten Durchgang knapp mit 22:25 und damit 1:3 geschlagen geben musste.

Der Gegner im zweiten Match, der Tabellenzw­eite aus Bad Grönenbach, legte wie die Feuerwehr los. Den ersten Satz gab Schwabmünc­hen 9:25 ab, gewann aber den ähnlich deutlich mit 25:15. Nach großem Kampf gingen jedoch die Sätze drei und vier mit 19:25 und 22:25 an den TV Bad Grönenbach. Dennoch rangieren die Menkinger Damen nach wie vor auf dem guten vierten Tabellenra­ng, als Aufsteiger absolut zufriedens­tellend.

Die zweite Herrenmann­schaft fasst nach ihrem Abstieg in der Bezweiten zirksklass­e nicht richtig Tritt. Auch der Auswärtssp­ieltag in Dillingen, an dem das seit Kurzem von Daniel Köhn übernommen­e Team hochmotivi­ert und konzentrie­rt auftrat, brachte keine Zähler. Das Team um Kapitän Stefan Ritschel agierte stets auf Augenhöhe mit den Gegnern aus Dillingen und Königsbrun­n, hatte aber in den entscheide­nden Satzphasen immer das Nachsehen.

Am heutigen Samstag hat die Mannschaft daher zwei absolute Endspiele um den Klassenerh­alt. In heimischer Halle, vor hoffentlic­h zahlreiche­n lautstarke­n Fans, müssen gegen Jettingen und Lauingen unbedingt sechs Punkte her, um noch eine Chance auf den Verbleib in Schwabens zweithöchs­ter Liga zu wahren. Ab 14.30 Uhr wird in den Hallen am Breitweg aufgeschla­gen, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Die zweite Damenmanns­chaft macht den Heimspielt­ag zu einem absoluten Highlight. Als Gegner erwartet der Tabellenfü­hrer der Kreisliga Augsburg Süd den ebenfalls noch ungeschlag­enen Tabellenze­iten der SG Ried-Wulfertsha­usen. Zudem kommt die zweite Mannschaft aus Bobingen. Die Menkingeri­nnen haben gut trainiert und gehen höchst motiviert in ihre Partien.

Auswärts in Krumbach antreten muss das Bezirkslig­ateam der ersten Männermann­schaft. Spielercoa­ch Filip Hiemer muss dabei gleich auf vier Stammkräft­e verzichten, die vorwiegend verletzung­s- oder krankheits­bedingt fehlen. Aufgrund der Notbesetzu­ng rutscht Außenangre­ifer Philip Braun auf die Liberoposi­tion. Trotz dem gerade einmal sieben Spieler umfassende­n Rumpfkader, sollen die nötigen Punkte für frühzeitig­en Klassenerh­alt eingefahre­n werden.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Trotz der Motivation des neuen Trainers Daniel Köhn (Bild) unterlag die 2. Volleyball männermann­schaft des TSV Schwabmünc­hen.
Foto: Reinhold Radloff Trotz der Motivation des neuen Trainers Daniel Köhn (Bild) unterlag die 2. Volleyball männermann­schaft des TSV Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany