Schwabmünchner Allgemeine

So schnell passiert’s

Im (Un )Fall stehen die Profis mit Rat und Tat zur Seite

- VON CARINA SIRCH www.schwabmünc­hner allgemeine.de/auto

Wer den alltäglich­en Weg in die Arbeit mit dem Auto bewältigt, kennt nur zu gut die kilometerl­angen Autoschlan­gen, die sich über die Straßen ziehen. Gerade in solchen Routine-Situatione­n ist ein Unfall schnell passiert. Vergisst man nur einmal den wichtigen Schulterbl­ick beim Überholman­över, kann es bereits im nächsten Moment krachen.

Doch was nun? Oft ist die Frage der Schuldfähi­gkeit bereits durch den Unfallherg­ang geklärt. Wenn jedoch beide Parteien darauf bestehen, im Recht zu sein und die Differenze­n nicht mittels Polizei geklärt werden können, hilft oft nur der Weg zum Kfz-Sachverstä­ndigen.

Durch das Schadengut­achten des neutralen Experten erhält der Geschädigt­e die Möglichkei­t, seine Ansprüche gegenüber der Versicheru­ng des Verursache­rs geltend zu machen. Hier hilft im Zweifel auch ein Anwalt für Verkehrsre­cht weiter.

Ist die Schuldfrag­e geklärt und der Schaden analysiert, sollte eine Kfz-Fachwerkst­att aufgesucht werden. Die Profis aus der Werkstatt sorgen dafür, dass man mit dem Fahrzeug wieder beruhigt auf die Straße zurückkehr­en kann.

Der Profi muss ran

Von eigenen Reparaturv­ersuchen ist klar abzuraten. Bei einem Unfall müssen nicht alle Schäden offensicht­lich erkennbar sein. Gerade bei neuen Autos steckt unter der Motorhaube komplizier­te Elektronik, die von ausgebilde­ten Technikern begutachte­t werden sollte.

Aber auch bei den Themen Lack, Scheiben, Reifen oder Fahrzeugle­nkung sind die Fachleute wahre Alleskönne­r. Ein besonderer Vorteil vieler Werkstätte­n ist der Abschleppd­ienst, der oft 24 Stunden zur Verfügung steht. Zusätzlich erhält man günstig die Möglichkei­t auf einen Leihwagen.

Ein wichtiger Tipp im Falle eines Unfalls ist: immer Ruhe bewahren. Gemeinsam mit Sachverstä­ndigen, Mechaniker­n und einem rechtliche­n Beistand lässt sich meist jedes

Problem lösen.

 ?? Foto: Fotolia.com ??
Foto: Fotolia.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany