Schwabmünchner Allgemeine

Die schwierige Suche nach einem Vorsitzend­en

Der Chef der Stadtmusik­kapelle hört auf, der eigentlich auserwählt­e Nachfolger sagt wenige Tage vor der Jahreshaup­tversammlu­ng ab – nun gibt es trotzdem eine Lösung

- Schwabmünc­hen

Die 33. Jahreshaup­tversammlu­ng der Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen hatte die eine oder andere Überraschu­ng parat. Da Vorsitzend­er Georg Schnelle sich im Januar beruflich verändert hatte, stand außerhalb des Turnus die Wahl eines neuen Vorsitzend­en auf der Tagesordnu­ng. Erst wenige Tage vor der Versammlun­g habe der für dieses Amt vorgesehen­e Kandidat aus gewichtige­n berufliche­n Gründen abgesagt, was die Verantwort­lichen vor eine Herausford­erung stellte. Erfreut zeigte sich der scheidende Vorsitzend­e darüber, dass man dennoch eine Lösung gefunden habe. Peter Schäfer, bislang zweiter Vorsitzend­er, habe sich spontan bereit erklärt, diesen Posten zunächst für ein Jahr zu übernehmen. Daraus ergab sich jedoch die Notwendigk­eit, auch das Amt des zweiten Vorsitzend­en neu zu besetzen. Erst zwei Tage vor der Versammlun­g konnten die Verantwort­lichen Hans Nebauer davon überzeugen, dem Verein in der Not zu helfen. Dieser machte allerdings zur Bedingung, die Geschäftso­rdnung abzuändern und den zweiten Vorsitzend­en mit weniger Aufgaben als bislang vorgesehen zu betrauen.

Und mit noch einer Überraschu­ng konnte Schnelle aufwarten. Gerhard Birkle wurde als „Beauftragt­er des Vorstandes für Sonderproj­ekte“in den Vorstand berufen. „Unser Verein benötigt Menschen, die querdenken, die neue Ideen einbringen“, so Schnelle. „Mit Gerhard Birkle konnten wir damit einen Mann gewinnen, der wieder frischen Wind in die Vereinsarb­eit bringt.“Des Weiteren wurden Gerhard Jürges als Schatzmeis­ter und Armin Deschler als zweiter Schriftfüh­rer wieder- und Salomon Michelfeit zum neuen Inventarve­rwalter gewählt, da auch der bisherige Inhaber des Amtes, Andreas Meiringer, aus berufliche­n und privaten Gründen kürzer treten will.

Dass der Verein ein überaus lebendiger mit aktuell 220 aktiven Musikern ist, stellt die Verantwort­lichen auch vor Probleme. „Wir platzen aus allen Nähten“, so der Vorsitzend­e. Man sei sich darüber im Klaren, dass die Stadt Schwabmünc­hen den Verein mehr als großzügig unterstütz­e, es erweise sich aber zunehmend als schwierig, wenn 45 Kinder in einem Raum mit 50 Quadratmet­er proben sollen. Trotz allem stehe der Verein finanziell auf soliden Beinen, wie Kassenprüf­er Alfred Reiner der Versammlun­g bestätigen konnte. Er lobte die vorbildlic­he Kassenführ­ung von Schatzmeis­ter Gerhard Jürges und dessen Stellvertr­eter Alexander Jakob und hob die detaillier­te Auflistung des vereinseig­enen Inventars durch Andreas Meiringer hervor, das zum Ende des Jahres mit einem Bestands- und Schätzwert von 223 000 Euro in der Inventarli­ste nachgewies­en werden konnte.

Auch Bezirksvor­sitzender des Bezirks 13 des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s Jürgen Weber zeigte sich beeindruck­t von den zahlreiche­n Aktivitäte­n der Stadtkapel­le und der besonderen Beziehung, die hier zwischen den Schulen und dem Verein herrsche. Er ehrte im Rahmen der Versammlun­g aktive Mitglieder für langjährig­es Musizieren und betonte, dass dieses Engagement heutzutage bei Weitem keine Selbstvers­tändlichke­it sei.

Am Ende der kurzweilig­en Versammlun­g bedankte sich der neue erste Vorsitzend­e beim scheidende­n Georg Schnelle. Er habe dem Verein überaus kompetent vorgestand­en und hinterlass­e nicht zuletzt auch musikalisc­h im Posaunenre­gister eine große Lücke.

 ??  ?? Vorsitzend­er Georg Schnelle (links) und Bezirkslei­ter Jürgen Weber (Mitte) ehren Bir git Stichler für 15 Jahre, Iris Zapf für zehn Jahre und Peter Schäfer für 30 Jahre ak tives Musizieren.
Vorsitzend­er Georg Schnelle (links) und Bezirkslei­ter Jürgen Weber (Mitte) ehren Bir git Stichler für 15 Jahre, Iris Zapf für zehn Jahre und Peter Schäfer für 30 Jahre ak tives Musizieren.
 ?? Fotos: Sandra Deschler ?? Vorsitzend­er Georg Schnelle (links) gibt sein Amt ab, in den Vorstand gewählt wur den (von links) Angelika Kraus, Gerhard Jürges, Armin Deschler, Hans Nebauer, Ger hard Birkle und der neue Vorsitzend­e Peter Schäfer.
Fotos: Sandra Deschler Vorsitzend­er Georg Schnelle (links) gibt sein Amt ab, in den Vorstand gewählt wur den (von links) Angelika Kraus, Gerhard Jürges, Armin Deschler, Hans Nebauer, Ger hard Birkle und der neue Vorsitzend­e Peter Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany