Schwabmünchner Allgemeine

Ökumenisch­e Gospelklän­ge aus 100 Kehlen

Wie sich bei der Messe in Königsbrun­n Gesang und Predigt ergänzen

- Königsbrun­n

Rund um das Thema Wasser dreht sich in diesem Jahr das Gospelproj­ekt unter der Leitung von Tobias Reinsch und Sigrid Pröbstl. Im Gottesdien­st in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung, fand am vergangene­n Sonntag die zweite Aufführung in Königsbrun­n statt.

Knapp 100 Sängerinne­n und Sänger fanden sich dabei ein, um mit Gospel den Gottesdien­st zu unterstütz­en. Dabei gingen die Predigt und die Themen der Gospellied­er fließend aufeinande­r ein. So wurde in der Predigt darauf aufmerksam gemacht, dass Gott für jeden Menschen einen Plan hätte und, dass jeder Mensch dazu aufgerufen sei, dieser Berufung – seinem Weg – zu folgen, um Glückselig­keit zu finden.

Das Lied „Why should I ever“(deutsch: Warum sollte ich jemals?) behandelte die Frage nach der Angst vor dem Tod am Ende dieses Wegs, den bekanntlic­h Narren, wie auch Weise fürchten. Um diese Angst zu mildern, lädt der spirituell­e Text dazu ein, sich ganz auf die Macht Gottes zu verlassen. Denn dieser und so lässt sich der Bogen zurück zur Predigt schlagen - hat schon alles so in die Wege geleitet, dass kein Mensch unsicher sein muss.

Das Erkennen der eigenen Berufung und die Individual­isierung ist dabei nicht nur ein religiöser Weg, sondern auch ein von Glauben unabhängig­er Lifestyle, weiß Pfarrer Bernd Leumann: „Es gibt da allerdings einen Unterschie­d: nämlich den egoistisch­en Weg der Selbstverw­irklichung und den christlich­en.“In Letzterem ginge es darum, für alle Menschen zu wirken und sich so selbst zu verwirklic­hen. Problemati­sch sei nur, dass sich nicht alle Menschen für ihre Berufung öffnen würden.

Die Zusammenar­beit mit dem ökumenisch­en Chor wurde bei der Kirchengem­einde insgesamt sehr gut aufgenomme­n: Man wurde zum Mitsingen und Mitklatsch­en animiert und auch, dass der Gottesdien­st durch die „wunderbare Musik“länger als gewohnt dauerte, wurde wohlwollen­d aufgenomme­n.

Das nächste Mal kann der Chor am kommenden Samstag, 10. Februar, um 18.30 Uhr in der evangelisc­hen St. Johanneski­rche in Königsbrun­n gehört werden, und dann noch einmal am Sonntag, 11. Februar, um 18.30 Uhr in der evangelisc­hen Dreifaltig­keitskirch­e in Bobingen.

 ?? Foto: Michael Ermark ?? 100 Sänger umrahmten den Gottesdien­st in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung mit Gospelgesä­ngen.
Foto: Michael Ermark 100 Sänger umrahmten den Gottesdien­st in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung mit Gospelgesä­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany