Schwabmünchner Allgemeine

Kleine Details werden sichtbar

Benedikt Eichele aus Untermeiti­ngen erreicht beim Wettbewerb „Natur im Fokus“den dritten Platz

- VON ANJA RINGEL

Eine Spinne hat mit ihren langen Beinen ihre Beute eingewicke­lt. Die Fliege ist in einem fast durchsicht­igen Netz gefangen. Der 17-jährige Benedikt Eichele aus Untermeiti­ngen hat diese Szene fotografie­rt und ist dafür ausgezeich­net worden. Er hat in seiner Altersgrup­pe den dritten Platz beim Fotowettbe­werb „Natur im Fokus“des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Umwelt und Verbrauche­rschutz gewonnen. Der Wettbewerb ist für 7bis 18-Jährige. Eichele hat sein Foto in der Kategorie „Tierisch. Gut. Darauf“eingereich­t. In dieser sollte das Bild die Einzigarti­gkeit einer Tierart in ihrem Aussehen oder Verhalten zeigen. Die Jury achtet bei der Bewertung der Bilder darauf, wie kreativ sie sind und ob es sich um interessan­te Motive und Bildkompos­itionen handelt.

Sein Fotomotiv hat Eichele zufällig gefunden. Beim Vorbeilauf­en sei ihm die Spinne und ihre Beute an der Hauswand aufgefalle­n, erzählt er. Weil er Zeit hatte, hielt Eichele die Szene mit seiner Kamera fest. „Ich hatte Glück: Eine Stunde später war die Spinne nicht mehr da“, sagt er.

Der Gymnasiast fotografie­rt schon seit ein paar Jahren. Sein Wissen hat sich der 17-Jährige selbst beigebrach­t. Er habe viel über Fotografie gelesen, erzählt er. Eichele hat mit kleinen Kompaktkam­eras begonnen, inzwischen benutzt er eine Spiegelref­lexkamera. Fotografie­ren sei ein teures Hobby, erzählt er. Deshalb spart der Schüler sein Geld, um sein Equipment erweitern zu können. Seine letzte große Anschaffun­g war ein Makroobjek­tiv. Die hat sich bereits bezahlt gemacht: Mit dem Objektiv fotografie­rte Eichele sein Siegerbild. In Zukunft möchte er weiter in Spezialobj­ektive investiere­n.

An der Makrofotog­rafie fasziniert den Untermeiti­nger, dass er dadurch Details sieht, die mit bloßem Auge schwer erkennbar sind, wie zum Beispiel die Härchen an den Beinen der Spinne. Eichele fotografie­rt am liebsten in der Natur. Motive findet er im eigenen Garten, aber auch rund um Untermeiti­ngen. Wenn er Zeit hat, fährt er mit seinem Fahrrad in die Natur und sucht schöne Motive. Besonders gerne fotografie­rt er, wenn zum Beispiel das Licht schön ist oder gerade Tauwetter ist. Sein Hobby sieht der Schüler „als Ausgleich für alles“. Am Wettbewerb „Natur im Fokus“hat der Untermeiti­nger schon ein paar Mal teilgenomm­en. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal einen Preis gewonnen. Die Preisverle­ihung war im Schloss Nymphenbur­g in München. Für den dritten Platz hat er ein Jahresabon­nement der Zeitschrif­t Natur erhalten.

Sein Siegerbild will der 17-Jährige demnächst im Haus aufhängen. Wo genau, weiß er noch nicht.

 ?? Fotos: Ralf Armbrecht, Benedikt Eichele ?? Mit diesem Bild hat Benedikt Eichele den dritten Preis beim Wettbewerb „Natur im Fokus“gewonnen.
Fotos: Ralf Armbrecht, Benedikt Eichele Mit diesem Bild hat Benedikt Eichele den dritten Preis beim Wettbewerb „Natur im Fokus“gewonnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany