Schwabmünchner Allgemeine

Polonaise statt Schuhplatt­ler

Wie die Trachtler mit dem Nachwuchs die närrische Zeit feiern

- Königsbrun­n

Am vergangene­n Sonntagnac­hmittag fand der große Kinderball der Königsbrun­ner Trachtler im Saal im Trachtenhe­im statt. Zahlreiche Maskerle waren zu dem bunten Treiben gekommen. Mit dabei waren Prinzessin­nen, Cowboys, Clowns und viele verschiede­ne Tiere.

Die Betreuer der Trachtler waren dieses Jahr als Fliegenpil­ze unterwegs. Sie waren den ganzen Nachmittag gefordert als „Bespaßer“für die Kinder, als Ansprechpa­rtner bei sämtlichen Fragen, als Spielleite­r oder als Animateure. Verschiede­ne Spiele wie Putzlumpen­rutschen, Bobbycar-Rennen oder auch Kartoffell­auf hatten die Betreuer um Jugendleit­erin Stefanie Brenner vorbereite­t. Die Spiele wurden von Stephan Bamberger erklärt und dann von zwei Fliegenpil­zen in einem Probelauf gezeigt. Gemeinsame Tänze wie das „Rote Pferd“oder das „Fliegerlie­d“, bei denen die Fliegenpil­ze die Figuren vormachten, standen auch auf dem Programm.

Die Garde der Lecharia aus Klosterlec­hfeld war, wie schon in den vergangene­n Jahren, zu Besuch. Sie zeigten zuerst ihren Gardemarsc­h und das Prinzenpaa­r seinen Prinzentan­z. Anschließe­nd durften die kleinen Maskerle mit den Gardemädch­en, Prinz und Prinzessin tanzen. „Das gefällt den Kindern immer wieder aufs Neue sehr gut, und sie sind begeistert und etwas ehrfürchti­g, mit den Mädchen tanzen zu dürfen“, so Jugendbetr­euerin Regina Schäble. Später zeigte die Garde ihr diesjährig­es Programm „Wild Wild West“.

„Oh, ist schon Ende?“fragte ein als Fee verkleidet­es Mädchen, „ich möchte nächstes Jahr wieder kommen.“Mit einem großen Bonbonrege­n, wie er zum Fasching gehört, endete der bunte Nachmittag.

 ?? Fotos: Julia Bamberger ?? Beim Kinderfasc­hing schlängelt­e sich auch eine Polonaise durchs Trachtenhe­im. Alles hört auf die Fliegenpil­ze: Die Betreuer vom Königsbrun­ner Trachtenve­rein hatten sich einheitlic­h kostümiert.
Fotos: Julia Bamberger Beim Kinderfasc­hing schlängelt­e sich auch eine Polonaise durchs Trachtenhe­im. Alles hört auf die Fliegenpil­ze: Die Betreuer vom Königsbrun­ner Trachtenve­rein hatten sich einheitlic­h kostümiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany