Schwabmünchner Allgemeine

Kunst mit kräftigen Kontrasten

Die Wertachkli­nik zeigt in Bobingen Bilder von Ute B. Reinhardt

- Bobingen Die Ausstellun­g

Schon die ersten Schritte durch den Eingangsbe­reich der Wertachkli­nik Bobingen sind begleitet von kräftigen Farben. Dort stellt zur Zeit die Künstlerin Ute B. Reinhardt aus Graben ihre Arbeiten aus.

Unter dem Titel „Rückblicke“hat sie allerhand Werke zusammenge­stellt. „Den Titel habe ich deshalb gewählt, weil ich immer wieder mit neuen Materialie­n arbeite und es für mich wichtig ist, auch immer wieder etwas Neues anzufangen“, erzählt sie. „Ich brauche das, muss immer wieder gefordert werden und wenn ein Bild gut gelungen ist, gibt es wieder einen neuen Ansporn für mich, es noch besser zu machen.“

Die farbkräfti­ge, dynamische Malerei ist dabei nur eine Facette ihrer Kreativitä­t, wie ein Rundgang durch die Ausstellun­g zeigt. Dort wechseln Bilder mit unterschie­dlichen Werktechni­ken auch mit Drucken ab, einer Arbeitswei­se, in die sich die Künstlerin gerade hineinfind­et.

„Meine Bilder sind abstrakte Geschichte­n über den Ursprung des Lebens. Dabei drücke ich das aus, was in mir ist und nicht das, was andere vor mir erwarten. Nur so kann ich authentisc­h sein“, beschreibt Reinhardt ihren Arbeitssti­l.

Nicht nur Farben sind ein wichtiger Bestandtei­l ihrer Arbeiten, vor allem der Untergrund schreibt bei ihr seine eigene Geschichte. Ob ein Auftrag mit Lechsand, Marmormehl, Steinmehle­n, Sanden oder Erden – immer wieder lässt Ute B. Reinhardt Eindrücke auf der Leinwand wachsen, wählt einzelne Schichten aus, trägt neue auf, zerstört diese wieder und beginnt dann von Neuem.

Begleitet von einem Feuerwerk betörender Pigmente hält sie so Augenblick­e, Stimmungen und Gefühle in dynamische­n Farbfläche­n und Linien fest. „So entstehen meine Farbwelten, die Erde, Wasser, Sonne und vieles mehr erahnen lassen“, sagt die Künstlerin, die bereits seit 1988 freiberufl­ich in eigenem Atelier tätig ist. Ihr Arbeitspro­zess ist in den Flächen ablesbar. Formen und Farben gegen ein Wechselspi­el zwischen Pigmenten und Sanden, werden vielfach überlagert und geschichte­t und somit wird der Betrachter zum Sehen, Denken und Fühlen angeregt. Ute B. Reinhardt formt ihre Bilder mit den Gefühlen, die sie in sie hineinlegt.

Ihre Ideen findet sie dabei beispielsw­eise in Füssen, wo sie zur einen Seite den Lech mit seinem interessan­ten Farbspiel hat und auf der anderen Seite die Füssener Altstadt mit ihrem erlebnistr­ächtigen Mauerwerk.

Oin der Wertachkli­nik Bobingen läuft noch bis zum 25. März.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Die Künstlerin Ute B. Reinhardt aus Gra ben stellt zurzeit einen Teil ihrer Werke in der Wertachkli­nik in Bobingen aus.
Foto: Anja Fischer Die Künstlerin Ute B. Reinhardt aus Gra ben stellt zurzeit einen Teil ihrer Werke in der Wertachkli­nik in Bobingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany