Schwabmünchner Allgemeine

Ein Büro für bessere Bildung

Um Angebote zu bündeln, will der Landkreis eine eigene Einrichtun­g. Sie soll erkennen, warum Ideen funktionie­ren

- Landkreis Augsburg Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

Das Landratsam­t und der Kreistag Augsburg möchten mehr für die Bildung aller Menschen im Landkreis tun. Deshalb soll ein Bildungsbü­ro als zentrale Stelle sämtliche Angebote in diesem Bereich, von der Grundschul­e über den Sprachkurs für Migranten bis hin zum Weiterbild­ungskurs der Agentur für Arbeit, an einer zentralen Stelle bündeln. Doris Stuhlenmil­ler, die im Landratsam­t für den Fachbereic­h Jugendbild­ung und Prävention verantwort­lich ist, hofft, damit einen kompletten Überblick über das Bildungsan­gebot im Landkreis erreichen zu können. Denn nur dann könnten sinnvolle Kooperatio­nen geknüpft oder erkannt werden, an welcher Stelle noch Nachholbed­arf in einem einzelnen Bereich besteht. Sie hat das Projekt auf der jüngsten Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es vorgestell­t.

Dabei hat das Projekt für den Kreistag und das Amt einen hohen Stellenwer­t. Insgesamt sollen vier Vollzeitst­ellen geschaffen oder innerhalb des Amtes verlagert werden. Ein Teil davon wird zunächst durch Bundesmitt­el finanziert, soll aber auch nach Auslaufen der Förderung erhalten bleiben. Es gehe nicht allein um das Sammeln von Daten, sondern um das Erkennen von Zielen, so Stuhlenmil­ler im Ausschuss. Beispielsw­eise seien die Schulen im Landkreis inzwischen gut mit modernen Medien ausgestatt­et. Doch allein diese Tatsache sage noch nichts darüber aus, wie gut Kinder und Jugendlich­e damit auch umgehen können. Das herauszufi­nden, könnte eine Aufgabe des neuen Bildungsbü­ros sein. Und weil Bildung in jedem Fall die beste Prävention sei, werde nun auch der Fachbereic­h „Jugendbild­ung und Prävention“im Landratsam­t in „Jugend und Bildung“umbenannt.

Ein Kernthema im neuen Bildungsbü­ro werde dabei die Integratio­n von Neuzugewan­derten sein, so Stuhlenmil­ler – und zwar sowohl von Geflüchtet­en wie auch aus EULändern. Schon seit mehr als einem Jahr kümmern sich zwei Bildungsko­ordinatori­nnen um die Bündelung aller Angebote für diese Zielgruppe. Unter anderem haben sie erkannt, dass die Weiterbild­ung für diese Menschen nicht allein der passende Sprach- und Integratio­nskurs bleiben darf. Immer noch stammen überdurchs­chnittlich viele Arbeitslos­e aus dem Bereich der Zugewander­ten.

Weil aber Bildung als zentraler Faktor bei der sozialen und wirtschaft­lichen Entwicklun­g des gesamten Landkreise­s gelten kann, sollen nun sämtliche Angebote zentral gesammelt werden. Wo der Landkreis mit seinem Anspruch als Bildungsre­gion noch etwas tun müsse, das kann dann leichter erkannt werden.

Landrat Martin Sailer gab ein Beispiel: Auf derselben Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es ging es um die gestiegene Zahl von Kindern und Jugendlich­en, die in Heimen untergebra­cht werden müssen. Ein niedriges Bildungsni­veau in den betroffene­n Familien, besonders auch bei Migrantenf­amilien, konnten die Mitarbeite­r des Jugendamts dabei immer wieder als einen Unterbring­ungsgrund feststelle­n. „Wenn wir mit dem Bildungsbü­ro nur zwei Kinder vor einem Heimaufent­halt bewahren können, dann haben wir etwas gewonnen“, warb der Landrat mit Nachdruck für die Einrichtun­g des Büros, das in einem Monat seine Arbeit aufnehmen soll.

Auf die Unterstütz­ung der Kreisräte kann er zählen. „Das bringt unseren Landkreis weiter“, so Ulrike Höfer (CSU). „Unsere Fraktion sagt Ja. Gebrochene Bildungsbi­ografien fallen uns als Gesellscha­ft irgendwann auf die Füße“, meinte auch Florian Kubsch (SPD). Claudia Schuster (FW) warb dafür, auch die Kommunen in die Bildungsar­beit einzubezie­hen. SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

 ?? Symbolfoto: Bodo Marks, dpa ?? Bildung ist Prävention, gilt im Landkreis Augsburg.
Symbolfoto: Bodo Marks, dpa Bildung ist Prävention, gilt im Landkreis Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany