Schwabmünchner Allgemeine

Der Kinderball ist ein Fest für die ganze Familie

In die Willi-Oppenlände­r-Halle kommt nicht mehr nur der Nachwuchs kostümiert. Auch Eltern und Großeltern verkleiden sich mit. Für die Veranstalt­er kommt jedes Jahr die bange Frage: Halten wir dem Ansturm stand?

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n schwabmuen­chner allgemeine.de

Der Versuch, die WilliOppen­länder-Halle in der Brunnensta­dt voll zu bekommen, hat sicher schon so manchen Veranstalt­er um den Schlaf gebracht. Brigitte Holz und Petra Zeininger vom Hilfsfonds Königsbrun­n kennen dieses Problem nicht. Wenn sie überhaupt als Veranstalt­er der Rosenmonta­gsParty in den Nächten vorher unruhig in die Kissen sinken, dann weil sie wissen, dass die Dreifachtu­rnhalle wieder brechend voll sein wird: „Hoffentlic­h sind wir dem Ansturm gewachsen und gut vorbereite­t, hoffentlic­h reichen Kaffee und Kuchen sowie die Erfrischun­gsgetränke und Würstchen“, sind die Überlegung­en, die sie beschäftig­en.

Das Team, zu dem auch Karl Zeininger, Luise Zeininger und Rudi Pattak gehören, hat in den vielen Jahren eigentlich Routine entwi- aber Petra Zeininger sagt: „Dieser Faschingsb­all für die Kinder und Eltern der Brunnensta­dt liegt uns allen wirklich sehr am Herzen, und er ist auch für uns jedes Jahr wieder neu und aufregend.“

Das sieht auch Bürgermeis­ter Franz Feigl so, der es sich nicht nehmen ließ, mit den ganz kleinen Bürgern der Stadt Karne- zu feiern, und sich dafür auch immer wieder auf deren Augenhöhe begibt. Und das kann je nach Alter bedeuten, dass das Oberhaupt der Brunnensta­dt ziemlich in die Hocke gehen muss, denn der Trend, dass schon Babys und Krabbelkin­der in Kostümen mitfeiern, hält an. Was sicher auch daran liegt, dass die älteren Geckelt, schwister als Cowboys, Indianer oder Prinzessin­nen den Saal unsicher machen. Die Eltern machen den Verkleidun­gsspaß auch gerne mit, ebenso wie zahlreiche Omas und Opas, sodass die Rosenmonta­gs-Party immer mehr ein Ball für die ganze Familie wird.

Groß und Klein tanzt zur Musik von Theo Bachschmid, schaut sich zusammen die verschiede­nen ShowKinder-Garden an, und der Nachwuchs tobt sich in den aufgestell­ten Hüpfburgen richtig aus.

Für die älteren Kinder ist das Bullen-Rodeo sehr attraktiv, welches vom ersten Ball an von Erwin Schneider organisier­t wird. Jasmin Gassner ist ja eigentlich als Mama Begleitper­son, kann aber nicht widerstehe­n und probiert das Bullenreit­en gleich mal mit großem Erfolg aus.

Der Stelzenman­n mit den bunten Luftballon­s ist immer dicht umlaval gert und hat den ganzen Nachmittag zu tun, denn schließlic­h wollen alle Kinder eine Luftballon-Palme oder -Blume mit nach Hause nehmen.

Dorthin geht es nach mehreren Stunden des fröhlichen Treibens auch für die Organisato­ren, die am Ende ein positives Fazit ziehen, wie Brigitte Holz als Vorsitzend­e des Hilfsfonds etwas erschöpft mitteilt: „Der Erlös geht wieder an unseren Verein, mit dem wir in Not geratene Königsbrun­ner Bürger unterstütz­en.“Sie freut sich, dass sich jedes Jahr wieder zahlreiche Helfer finden, die dafür sorgen, dass auch der größte Ansturm begeistert­er Mäskerle auf den größten Kinderball der Stadt immer wieder gemeistert wird.

IBei uns im Internet

Viele weitere Bilder vom Königsbrun­ner Kinderball finden Sie unter

 ??  ?? Kinderball in der Willi Oppenlände­r Halle: Diese jungen Damen brachten sogar ihr eigenes Pferd mit: (von links) Bauchtänze­rin Aylin, Prinzessin Selin und Regenbogen­prinzessin Melina.
Kinderball in der Willi Oppenlände­r Halle: Diese jungen Damen brachten sogar ihr eigenes Pferd mit: (von links) Bauchtänze­rin Aylin, Prinzessin Selin und Regenbogen­prinzessin Melina.
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Das Ehepaar Frederike und Udo Kretschmer war das erste Prinzenpaa­r des CCK Fantasia vor 41 Jahren. Jetzt waren sie mit den Enkelkinde­rn Lena und Lukas in der Halle.
Fotos: Claudia Deeney Das Ehepaar Frederike und Udo Kretschmer war das erste Prinzenpaa­r des CCK Fantasia vor 41 Jahren. Jetzt waren sie mit den Enkelkinde­rn Lena und Lukas in der Halle.
 ??  ?? Ritter und Superhelde­n: Bürgermeis­ter Franz Feigl kam mit seinen vier Söhnen in die Oppenlände­r Halle.
Ritter und Superhelde­n: Bürgermeis­ter Franz Feigl kam mit seinen vier Söhnen in die Oppenlände­r Halle.
 ??  ?? Organisato­rin Petra Zeininger legt in der Maske letzte Hand an und wird für die Kin der zum Clown.
Organisato­rin Petra Zeininger legt in der Maske letzte Hand an und wird für die Kin der zum Clown.
 ??  ?? Wo steht ge schrieben, dass Bul len Rodeo nur für Kinder erlaubt ist? Jasmin Gassner hielt sich mit Bravour im Sattel.
Wo steht ge schrieben, dass Bul len Rodeo nur für Kinder erlaubt ist? Jasmin Gassner hielt sich mit Bravour im Sattel.
 ??  ?? Kleine Prinzessin­en ganz groß: Rosalie (1) und Josefina (4) mit Mama Kerstin.
Kleine Prinzessin­en ganz groß: Rosalie (1) und Josefina (4) mit Mama Kerstin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany