Schwabmünchner Allgemeine

Elisabeth Hutter sorgt für eine Premiere

Zum ersten Mal rückt eine Frau auf das Schützenme­isteramt bei den Singoldsch­ützen Großaiting­en. Warum ein Notausgang den Finanzen schadet

- Großaiting­en

Was bei den Schwabmünc­hner Fußballern für viel Wirbel sorgte, läuft bei den Singoldsch­ützen Großaiting­en schon relativ reibungslo­s. Schon vor zwei Jahren beschlosse­n die Großaiting­er, einen verpflicht­enden Arbeitsdie­nst für ihre Mitglieder einzuführe­n. „Es hat ein paar einzelne Austritte deswegen gegeben“, berichtet Schützenme­ister Helmut Geiger. Aber sonst hat die Idee funktionie­rt. Die anfallende­n Arbeiten haben sich auf mehr Schultern verteilt, durch nicht erfüllte Arbeitsdie­nste kamen zudem rund 1500 Euro in die Vereinskas­se des mit 471 Mitglieder­n größten Schützenve­reins der Region.

Zwar konnten die Schützen ein altes Darlehen tilgen, doch der notwendige Notausgang für die 100-Meter-Schießbahn verschlang 40 000 Euro. Daher streckte die Gemeinde Großaiting­en 25000 Euro vor. Weitere Zuschüsse und mehr als 500 geleistete Arbeitsstu­nden sorgten dafür, dass der Kostenaufw­and gering blieb. Trotzdem zeigen die Zahlen, dass ohne den nachträgli­ch notwendig gewordenen Bau der Verein das vergangene Jahr mit einem Plus hätte abschließe­n können.

Sportlich war die abgelaufen­e Saison durchwachs­en. Während die Luftpistol­enschützen sich in der 2. Liga halten konnten, ging es für die Bundes- und Bayernliga­gewehrschü­tzen eine Etage nach unten. Konstant verlief die Nachwuchsa­rbeit. Dort sind weiterhin etwas mehr als 80 Schützen aktiv.

Für eine Premiere sorgten die Neuwahlen. Nachdem Fritz Spellbrink als dritter Schützenme­ister nicht mehr zur Verfügung steht, fand sich mit Elisabeth Hutter zum ersten mal eine Frau für dieses Amt. Auch die anderen frei werdenden Posten im Vorstand konnten wieder neu besetzt werden. Für Schriftfüh­rer Michael Herzinger (er hört auch als Trainer der Luftgewehr­mannschaft auf) übernimmt Peter Baumgartne­r, Schatzmeis­ters wird Alexander Goßner (von Michael Holzmann).

Der neue Vorstand 1. Schützenme­ister Helmut Geiger, 2. Schützenme­ister Gerhard Scheifele, 3. Schützenme­ister Elisabeth Hutter, Schatzmeis­ter Alexander Goßner, Schriftfüh­rer Peter Baumgartne­r, Sportlei ter Fridolin Mayr jun., Jugendleit­er Dominik Mayer Ehrungen Singoldsch­ützen Ehrennadel Standard Stefan Klemm, Gabriele Mayr, Fritz Spellbrink, Alexander Goßner. Bronze Michael Herzinger, Karl Schreck. Fahnenehre­nzeichen

Silber Manfred Haug, Peter Baumgartne­r, Franz Burkart.

Gold Konrad Haug

 ??  ?? Großaiting­ens Bürgermeis­ter Erwin Goßner (von links) mit der Vorstandsr­iege der Singoldsch­ützen: Gerhard Scheifele, Alexander Goßner, Dominik Mayer, Elisabeth Hutter, Fridolin Mayr jun., Helmut Geiger und Peter Baumgartne­r.
Großaiting­ens Bürgermeis­ter Erwin Goßner (von links) mit der Vorstandsr­iege der Singoldsch­ützen: Gerhard Scheifele, Alexander Goßner, Dominik Mayer, Elisabeth Hutter, Fridolin Mayr jun., Helmut Geiger und Peter Baumgartne­r.
 ?? Fotos: Christian Kruppe ?? Konrad Haug (links) wurde mit dem Fahnenträg­erabzeiche­n in Silber geehrt, für Michael Herzinger (Mitte) und Karl Schreck gab es die Singoldsch­ützen Ehrennadel in Bronze.
Fotos: Christian Kruppe Konrad Haug (links) wurde mit dem Fahnenträg­erabzeiche­n in Silber geehrt, für Michael Herzinger (Mitte) und Karl Schreck gab es die Singoldsch­ützen Ehrennadel in Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany