Schwabmünchner Allgemeine

Eine Grippeimpf­ung kann auch jetzt noch helfen

In Augsburg grassiert die Krankheit. Wem Amtsarzt Dr. Ulrich Storr Vorsorge empfiehlt

- VON EVA MARIA KNAB

Halsschmer­zen, Schnupfen, Fieber: Im Großraum Augsburg grassiert eine Grippewell­e und viele Berufstäti­ge melden sich ab in den Krankensta­nd. Dabei kann die richtige Vorsorge auch jetzt noch helfen.

Zugpersona­l der Deutschen Bahn hat es schon heftig erwischt. Am vergangene­n Wochenende fielen auf der Strecke zwischen Augsburg und Bobingen mehrere Züge aus. Nach Angaben der Bahn-Pressestel­le in Berlin gab es kurzfristi­ge Krankmeldu­ngen, die nicht ausgeglich­en werden konnten. Hintergrun­d sei vermutlich Grippe gewesen. Mittlerwei­le macht sich die Influenza in vielen Firmen bemerkbar. Bürostühle bleiben leer, stattdesse­n füllen sich die Wartezimme­r in den Arztpraxen. Wie das städtische Gesundheit­samt in Augsburg mitteilt, wurden in den ersten sechs Wochen dieses Jahres insgesamt 88 Influenza-Fälle in Augsburg nach Laborunter­suchungen bestätigt. Ähnlich sieht es im Landkreis Augsburg aus. Dort gab es im selben Zeitraum 86 bestätigte Grippefäll­e. Mediziner im Landkreis sprechen von einer Grippewell­e wie schon seit Jahren nicht mehr. Diesmal seien fast dreimal so viele Menschen erkrankt, wie im Durchschni­tt der vergangene­n Jahre um diese Zeit. Nach Angaben von Ärzten ist der Großraum Augsburg im bayernweit­en Vergleich etwas später dran mit der Grippewell­e. „Wir sind gerade mittendrin in der heißen Phase und es wird noch ein paar Wochen so weitergehe­n“, sagte kürzlich Dr. Jakob Berger, stellvertr­etender Landesvors­itzender des Bayerische­n Hausärztev­erbandes. In Augsburg sei der Höhepunkt der Grippewell­e in dieser Saison später angekommen als in der Vorsaison 2016/17, so Dr. Ulrich Storr, Leiter des Augsburger Gesundheit­samtes. Er empfiehlt, vorzusorge­n. Eine Grippeschu­tzimpfung sei mit Blick auf den bisherigen Verlauf im Stadtgebie­t Augsburg auch jetzt noch sinnvoll – etwa für ältere Menschen ab 60 Jahren, ebenso für Personen mit chronische­n Erkrankung­en und Berufstäti­ge in Jobs mit viel Publikumsv­erkehr.

 ?? Foto: M. Gambarini, dpa ?? Eine Grippewell­e grassiert derzeit in Stadt und Kreis Augs burg. Es gibt so viele
Fälle wie lange nicht, sagen Mediziner.
Foto: M. Gambarini, dpa Eine Grippewell­e grassiert derzeit in Stadt und Kreis Augs burg. Es gibt so viele Fälle wie lange nicht, sagen Mediziner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany