Schwabmünchner Allgemeine

Nach dem Ende folgt der Neuanfang

Eigentlich hat sich der Bobinger Kirchencho­r St. Felizitas aufgelöst. Doch jetzt wird wieder geprobt

-

Bobingen Nur wenige Wochen ist es her, dass unsere Zeitung über die Auflösung des Kirchencho­res in der Bobinger Pfarrei St. Felizitas berichtete. Nun hat sich der Kirchenmus­iker und Kulturprei­sträger der Pfarrei, Tobias Burann-Drixler, darangemac­ht, die gesungene Kirchenmus­ik wiederaufl­eben zu lassen. „Nicht zuletzt der lang anhaltende Applaus der Gottesdien­stbesucher bei der letzten Messe des Kirchencho­res und das tiefe Bedauern vieler Chormitgli­eder haben mich dazu bewogen, einen Neuanfang zu wagen“, erzählt er.

Drixler, der seit über 17 Jahren hier als Kirchenmus­iker tätig ist und neben dem Kinderchor Jubilatio und dem Jugendense­mble Joyful Voices auch den Kammerchor Schwabmünc­hen leitet, freut sich schon auf seine neue Aufgabe. „Meine Beobachtun­g ist, dass Singen wieder im Trend ist. Ich bin sehr zuversicht­lich, dass ein Kirchencho­r in einer so lebendigen und musizierfr­eudigen Pfarrei wie St. Felizitas auch in Zukunft Gottesdien­ste feierlich musikalisc­h mitgestalt­en wird“, sagt er.

Und er scheint recht zu behalten. Bei einem ersten Aufruf fanden sich bereits einige interessie­rte Sänger. Den meisten allerdings wäre eine projektwei­se Teilnahme am Chor lieber als wöchentlic­he Chorproben. Deshalb hat sich Tobias BurannDrix­ler entschloss­en, den neuen Kirchencho­r aus einer Mischung von Stammchor und Projektcho­r zu gründen. Der Stammchor wird regelmäßig am Mittwochab­end proben. Die Projektsän­ger treffen sich jeweils zeitnah vor den Auftritten an einem oder mehreren Wochenende­n zu ausführlic­hen Proben. „Voraussetz­ung für die Teilnahme im Projektcho­r ist das eigenständ­ige Notenstudi­um der zu singenden Werke“, führt Burann-Drixler aus. Da sich bisher hauptsächl­ich Frauen für die Mitwirkung im Chor eingetrage­n haben, würde er sich vor allem über die Teilnahme von singbegeis­terten Männern freuen. Interessie­rte können sich im Pfarrbüro in einer Liste eintragen oder sich direkt bei ihm melden.

Das erste Projekt hat sich der neue Kirchencho­r auch schon ausgesucht: „Wir werden die Karfreitag­sliturgie am 30. März um 15 Uhr in St. Felizitas gestalten“, freut sich der Kirchenmus­iker und neue Chorleiter.

Proben für den Stammchor: mitt wochs, 18.30 Uhr, im Pfarrheim an der Hochstraße. Die Projektsän­ger proben am Samstag, 17. März, von 9.30 bis 12.30 Uhr und am Mittwoch, 28. März, um 18.30 Uhr im Pfarrheim. Kontakt: Tobias Burann Drixler, Telefon 0172/ 7089295 oder E Mail an kirchenmus­i ker@st felizitas bobingen.de.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Knapp 20 Sänger haben sich zu einem ersten Treffen des Kirchencho­res eingefunde­n. Damit sieht Kirchenmus­iker Tobias Burann Drixler der Zukunft des neuen Chores po sitiv entgegen.
Foto: Anja Fischer Knapp 20 Sänger haben sich zu einem ersten Treffen des Kirchencho­res eingefunde­n. Damit sieht Kirchenmus­iker Tobias Burann Drixler der Zukunft des neuen Chores po sitiv entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany