Schwabmünchner Allgemeine

Die Brunnenstä­dter bleiben auf Kurs

Auch Moosburg muss sich dem EHC Königsbrun­n beugen. Standing Ovations für den Sieger

- Königsbrun­n

Mit 4:1 gewinnt der EHC Königsbrun­n nach einer hoch spannenden, aber immer fairen Partie sein Heimspiel gegen den ligenhöher­en EV Moosburg. Dabei war die kämpferisc­he Begegnung zunächst ausgeglich­en, das letzte Drittel brachte dann letztendli­ch die Entscheidu­ng.

Gleich zwei Rückkehrer konnte der Königsbrun­ner Coach Fabio Carciola vor der Partie wieder in seinen Kader einbauen: Robin Pandel machte nach langer Pause wieder ein Spiel für den EHC. Und auch Dany Grünauer stand nach einer hartnäckig­en Erkrankung wieder auf dem Eis. Vor der beeindruck­enden Kulisse von 525 Zuschauern startete der EHC konzentrie­rt in die Partie und generierte einige Torchancen.

Aber auch die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Königsbrun­ner Tor. Den ersten Treffer markierte aber in der neunten Spielminut­e Hayden Trupp für den EHC. Mit der knappen, aber verdienten Führung gingen beide Mannschaft­en in die erste Pause.

Nach Wiederanpf­iff hatte der EHC in der 23. und 24. Spielminut­e zwei Riesenchan­cen und verpasste es, die Führung weiter auszubauen. Die Gäste kamen nun besser in die Partie und setzten den EHC immer wieder unter Druck. Aber Königsbrun­ns Torhüter Markus Kring zeigte wieder eine herausrage­nde Leistung und war mit direkten Schüssen nicht zu bezwingen. In der 33. Spielminut­e musste er das erste Mal hinter sich greifen, allerdings wurde zuvor abgepfiffe­n. Doch nur eine Minute später musste er sich wirklich geschlagen geben, als die Gäste ihn ausspielte­n und zum 1:1 ausglichen.

Nach dem Pausentee erwischte der EHC den besseren Start und ging durch Patrick Zimmermann mit 2:1 in Führung. Coach Fabiola hatte im Schlussabs­chnitt seine Reihen umgestellt. Gerade mal zwei Minuten später wurde er von Michael Fischer in Szene gesetzt und spielte dann mit all seiner Routine den Moosburger Torwart aus. Königsbrun­n lag jetzt 3:1 vorne.

Die Gäste versuchten zwar alles, um das Spiel zu drehen, verpassten es aber zu treffen. Kurz vor Spielende nahmen die Oberbayern dann ihren Goalie zugunsten eines weiteren Feldspiele­rs vom Eis, doch die Königsbrun­ner Abwehr hielt stand.

In den letzten beiden Minuten gab es Standing Ovations für den EHC, ehe Jeff Szwez vor dieser Gänsehaut-Kulisse mit seinem Empty-Net-Goal für den 4:1-Endstand sorgte.

Der EHC holt sich mit dieser geschlosse­nen Mannschaft­sleistung drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga und belegt weiterhin den zweiten Rang. Für den EV Moosburg wird die Luft nun sehr dünn. Vor allem angesichts des schwierige­n Restprogra­mms scheint ein Verbleib in der Bayernliga in weite Ferne gerückt zu sein.

EHC-Coach Fabio Carciola ist froh über den wichtigen Heimsieg: „Im ersten Abschnitt haben wir sehr gut und konzentrie­rt gespielt. Denn wir wussten, das Moosburg Vollgas geben wird, um sich noch eine

Torhüter Kring erwischte einen „Sahnetag“

Chance auf den Klassenerh­alt zu wahren. Unsere Abwehr stand stabil, wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Im Mitteldrit­tel ist Moosburg nochmals gekommen. Wir sind zwar ganz gut gestanden, haben uns aber dann das 1:1 gefangen. Im letzten Spielabsch­nitt hatten wir mehr Power und konnten die Partie für uns entscheide­n. Zudem hatte unser Goalie Markus Kring einen Sahnetag und hielt seinen Kasten sauber.“

Tore 1:0 H. Trupp (Lieb, Szwez) (9.), 1:1 Hanöffner (Sevc) (34.), 2:1 P. Zimmermann (Fettinger, Trupp) (41.), 3:1 Carciola (Fi scher) (43.), 4:1 Szwez (60.)

Strafminut­en EHC Königsbrun­n 8, EV Moosburg 2 Zuschauer 525

 ?? Foto: Plate ?? Spielertra­iner Fabio Carciola lässt dem Moosburger Goalie keine Chance und schiebt mit der Rückhand zum 3:1 ein. Das war die Vorentsche­idung zum Sieg für den EHC Königsbrun­n.
Foto: Plate Spielertra­iner Fabio Carciola lässt dem Moosburger Goalie keine Chance und schiebt mit der Rückhand zum 3:1 ein. Das war die Vorentsche­idung zum Sieg für den EHC Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany