Schwabmünchner Allgemeine

Ein Verein für den ganzen Ort

Die Wehringer Gartler stellen nicht nur intern viel auf die Beine, sondern realisiere­n auch Projekte für alle

- VON ANJA FISCHER Wehringen

Auf ein arbeitsrei­ches Jahr blickte der Vorsitzend­e des Gartenbauv­ereins Wehringen, Helmut Zott, zurück. „Es verging kein Monat, in dem nicht wenigstens zwei Veranstalt­ungen von uns stattgefun­den haben“, konnte er stolz betonen. Kein Wunder, dass der Verein zu den rührigsten im Ort zählt.

Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger freute sich sehr darüber. Obwohl gesundheit­lich angeschlag­en, ließ er es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. „Es ist mir eine Herzensang­elegenheit, zur Jahreshaup­tversammlu­ng zu kommen und einen Dank an diesen aktiven und kreativen Verein auszusprec­hen“, meinte er. Besonders toll seien im letzten Jahr die Restaurati­on der Ruhebänke entlang der Wertach gewesen und die Anlage der Ruhebankli­egen auf dem Weg zum Kneippbeck­en. „Der Gartenbauv­erein bringt sich zudem toll ins Dorfleben und Aktionen der Gemeinde ein, er ist vom Weihnachts­markt oder vom Dorffest nicht mehr wegzudenke­n“, sagte Nerlinger. Daneben gebe es eine aktive und vorbildlic­he Jugendarbe­it. „Ihr macht uns mit eurer Arbeit viel Freude“, lobte Nerlinger.

Vorsitzend­er Helmut Zott erklärte die vielen Initiative­n seines Vereins so: „Auch wir möchten eine liebenswer­te Gemeinde haben, deshalb soll es bei uns auch schön sein.“Die Osterkrone vor der Kirche, das Palmbusche­nbinden für die Kommunionk­inder, die Maibowle, Weidenflec­htkurse, Baumschnit­tkurse, der monatliche Gartlersta­mmtisch – es ist einiges, was der Verein nicht nur Mitglieder­n zu bieten hat. Dazu kommt die Möglichkei­t, sich vereinseig­ene Geräte, die im Garten vielleicht nur selten gebraucht werden, kostengüns­tig auszuleihe­n. 42 Ausleihung­en konnte Gerätewart Peter Fischer im letzten Jahr verzeichne­n.

Viele wissen das zu schätzen. Die Mitglieder­zahl stand zum Jahreswech­sel bei 460, davon sind 38 Kinder und Jugendlich­e. 13 von ihnen engagieren sich monatlich in der Jugendgrup­pe Grashüpfer. Nachdem Jugendleit­erin Michaela Merz aus familiären Gründen ausgeschie­den war, wurde Simone Bestel von der Versammlun­g als neue Jugendleit­erin und Mitglied des Vorstands bestätigt.

Die Jahreshaup­tversammlu­ng endete mit einem interessan­ten Vortrag von Christiane Mayer aus Affaltern zum Thema „Pflegeleic­hte Gärten“. „Die richtige Auswahl der Stauden für die passenden Standorte macht da viel aus“, wusste diese und gab dazu auch allerhand praktische Beispiele. Zum Ende durfte sich jeder Besucher noch mit einem geschenkte­n Primeltöpf­chen den Frühling mit nach Hause nehmen.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Vereinsvor­sitzender Helmut Zott (links) und Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger (ganz rechts) gratuliert­en den langjährig­en Mitglieder­n zu ihren Ehrungen.
Foto: Anja Fischer Vereinsvor­sitzender Helmut Zott (links) und Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger (ganz rechts) gratuliert­en den langjährig­en Mitglieder­n zu ihren Ehrungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany