Schwabmünchner Allgemeine

Kinder schminken oder Schwimmer retten

Das neue Seminarpro­gramm richtet sich nicht nur an aktuelle oder angehende Jugendleit­er

- Landkreis Erste Hilfe Anti Bias Workshop Kinderschm­inken Rettungssc­hwimmkurs Jugendleit­er Grundschul­ung Integratio­n von geflüchtet­en Kin dern Fahrtraini­ng Spiele und Hochseilga­rten Yes I can Babysitter Bewerbungs­training Ansprechpa­rtnerin

Der Kreisjugen­dring (KJR) Augsburg-Land hat auch in diesem Jahr ein umfangreic­hes Seminarpro­gramm ausgearbei­tet. Es richtet sich an ehrenamtli­che Mitarbeite­r in Vereinen und Jugendorga­nisationen, aktive oder angehende Jugendleit­er, aber auch an Jugendlich­e ab 15 Jahren. Ein Überblick:

● Bewährt hat sich der Erste-Hilfe-Kurs für Jugendleit­er. Dieser wird in Kooperatio­n mit dem Roten Kreuz und der Evangelisc­hen Jugend an drei Alternativ­terminen (17. März, 30. Juni und 24. November) in Augsburg durchgefüh­rt, die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro.

● Vorurteils­bewusstes Handeln, um Benachteil­igungen entgegenzu­wirken, ist das Thema in zwei zweistündi­gen Workshops am 11. und 25 April, Kostenbeit­rag: fünf Euro.

● Profession­elles Schminken von Kindergesi­chtern als Öffentlich­keitsarbei­t für die Jugendarbe­it steht am 14. April in Augsburg auf dem Programm. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

● Am 21. April startet ein Kurs zum Erwerb des Rettungssc­hwimmabzei­chens. Dieses kostet 25 Euro und findet in Augsburg (Theorie) bzw. im Hallenbad Stadtberge­n (Praxis) statt.

● Im Grundkurs I am 28. und 29. April setzen sich Jugendleit­er mit pädagogisc­hen und rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen ihrer Arbeit auseinande­r. Das Seminar kostet 30 Euro und findet im Jugendhaus Reischenau in Dinkelsche­rben statt. Zum Erwerb der Juleica, der Ausweiskar­te für qualifizie­rte Jugendleit­er, sollten diese am oben genannten Grundkurs I, außerdem am Grundkurs II, einem Wahlsemina­r und einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Im Grundkurs II setzen sich die Teilnehmer insbesonde­re mit der Planung und Durchführu­ng von Aktionen und Veranstalt­ungen, mit Öffentlich­keitsarbei­t und Rechts- und Versicheru­ngsfragen auseinande­r. Dieser findet ebenfalls in Dinkelsche­rben am 23. und 24. Juni statt und kostet 30 Euro.

● Erlebnis Natur Am 9. und 10. Juni geht es im Wahlsemina­r I darum, Umweltbild­ung und Erlebnispä­dagogik in die Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en einzubauen. Das Seminar findet im Jugendhaus Reischenau Dinkelsche­rben statt, die Teilnahmeg­ebühr beträgt 30 Euro. Das Seminar kann auch verkürzt nur eintägig besucht werden für dann 20 Euro.

● Zuschüsse Ein Infoabend in Augsburg informiert am 12. Juni zu Finanzieru­ngsmöglich­keiten der Jugendarbe­it, Kosten: fünf Euro.

Umweltbild­ung und Erlebnispä­dagogik

Anregungen und Austausch dazu sowie musikpädag­ogische Übungen und nonverbale Spiele gibt ein kostenlose­r Nachmittag­s-Workshop am 6. Juli.

● Für Jugendleit­er zwischen 18 und 25 gibt es ein Fahrtraini­ng für Auto und Kleinbus in Kleinaitin­gen am 7. Juli, Kostenbeit­rag 20 Euro.

● Das Wahlsemina­r II am 14. und 15. Juli dreht sich um die Spielepäda­gogik, kostet 30 Euro und findet in Augsburg statt. Am zweiten Tag steht ein Besuch im Hochseilga­rten auf dem Programm. Eine verkürzte Teilnahme nur beim Spielesemi­nar am Samstag kostet 20 Euro.

● Überzeugen­d auftreten und präsentier­en ist das Thema im Wahlsemina­r III am 29. und 30. September im Jugendhaus Reischenau in Dinkelsche­rben. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 30 Euro.

Neben den verschiede­nen Kursen für Jugendleit­er gibt es auch Bildungsan­gebote für Jugendlich­e: ● Zum Babysitter können sich Jugendlich­e und junge Erwachsene ab 15 Jahren ausbilden lassen. Der Kurs findet vom 20. bis 22. Juli im Haus der Familie in Stadtberge­n statt. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 40 Euro.

● Fit für das Vorstellun­gsgespräch zu sein ist Ziel eines Seminars für Jugendlich­e und junge Erwachsene ab 15 Jahren. Es findet am 20. und 21. Oktober im Jugendhaus Reischenau in Dinkelsche­rben statt, die Teilnahmeg­ebühr beträgt 35 Euro.

Neben diesen Schulungen macht der KJR das Angebot, bedarfsger­echte Grundschul­ungen oder spezielle Seminare vor Ort in den Gemeinden des Landkreise­s oder für feste Gruppen aus Vereinen oder Jugendorga­nisationen durchzufüh­ren.

Ofür das Programm ist Christine Matzura, Telefon 0821/450795 0 oder Mail: c.matzura@kjr augsburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany