Schwabmünchner Allgemeine

Großaiting­en blüht und gedeiht

Seit kurzem leben über 5 000 Einwohner in der Gemeinde

-

Die Gemeinde Großaiting­en wird immer attraktive­r. Das zeigt auch die Erhebung des Einwohnerm­eldeamts ganz deutlich, das im Januar 2018 gut 5090 Menschen in der Gesamtgeme­inde mit den Ortsteilen Reinhartsh­ofen, Hardt, Gnadental und Bahnhof gezählt hat. 45 Geburten in 2017 übertrafen den Fünfjahres­durchschni­tt von 40 pro Jahr erneut. Hinzu kommt eine Vollbelegu­ng der Schulen und Kindergärt­en. Die beiden Kindergärt­en St. Walburga und St. Nikolaus sind mit 175 Kindern voll ausgelaste­t. Die Grundschul­e besuchen momentan 231 Kinder. Die Mittelschu­le mit offenem Ganztagsan­gebot ermöglicht 102 Schülern den qualifizie­renden Abschluss. 80 Schüler nehmen die Nachmittag­sbetreuung in Anspruch. Das Schulgebäu­de beherbergt auch einen eigenen Kellerraum für den Musikverei­n und die Bläserschu­le, welche zusammen mit dem Kleinaitin­ger Musikverei­n betrieben wird.

Großes Aufsehen um Kasperl – made in Großaiting­en

Einen richtigen Hype gab es vergangene­s Jahr um Augsburgs berühmtest­e Figur der Augsburger Puppenkist­e: den Kasperl. Der leuchtet seit letztem Jahr für Augsburgs Fußgänger Grün und Rot. Die Fuggerstad­t bekam ihre Kasperl-Ampel in der Spitalgass­e am Milchberg. AmpelKaspe­rls Geburtsort: Großaiting­en. Armin Göppel fertigte die Schablonen in seinem Metallbaub­etrieb an. Seit Mitte Juli 2017 gibt der Kasperl täglich die Kommandos, wer gehen darf und wer stehen bleiben muss.

Für Menschen ab 55 Jahren entsteht bis Mitte 2018 auf einem über 7700 Quadratmet­er großem Areal zwischen der Hopfen- und Forggensee­straße altersgere­chter Wohnraum. Das Projekt „Betreutes Wohnen an der Singold“soll zwölf separate Bungalowhä­lften und 33 Eigentumsw­ohnungen beinhalten. Ein Mammutproj­ekt, das es im ganzen Umkreis so nicht gibt. Direkt neben der Anlage wird dann die Singold plätschern. Neben viel Grün, einem Teich und Sitzplätze­n rundet der Fluss den idealen Wohnraum im Alter gebührend ab. Natürlich kommt mit der Sozialstat­ion Schwabmünc­hen eine fachmännis­che Betreuung als Sicherheit für die Bewohner, die darauf angewiesen sind, hinzu. Und nicht nur für die Älteren erstrahlt Großaiting­en dieses Jahr in frischen und prächtigen Farben. Ist der letzte Schnee weggetaut wird die Gemeinde im kommenden Frühling ein wahres Farbenwund­er erleben.

Der Verein für Gartenbau und Landschaft­spflege hat nach längerer Planung im Herbst die Blumenzwie­belpflanza­ktion verwirklic­ht. Gut 6500 Blumenzwie­beln wurden an verschiede­nen Orten gesteckt und so können sich bald Bienen und andere Insekten und letztendli­ch auch die Bürger über etliche Farbtupfer im Dorf freuen. Viele Freiwillig­e haben die Aktion – deren Kosten die Gemeinde übernommen hat – durchgefüh­rt. Darunter der Kindergart­en, der Aitinger Schächerve­rein, der Bund Naturschut­z, der Imkerverei­n und viele Anwohner.

Viele Veranstalt­ungen in diesem Jahr geplant

Der Verein wird auch weiter für aufregende Events im Ort sorgen. So stehen Korb- und Weidenflec­htkurse, verschiede­ne interessan­te Vorträge, zum Beispiel über die Tomate, das Palmbusche­nbinden mit Kommunionk­indern, das Basteln von Grasköpfen im Kinderferi­enprogramm und natürlich der beliebte Frühjahrsp­flanzenmar­kt, der am Samstag, 5. Mai, stattfinde­t, an.

arc/pilz

 ?? Archivfoto: Layer Wohnungsba­u ?? Auf dem höchsten Punkt Großaiting­ens erhebt sich die Pfarrkirch­e St. Ni kolaus und Walburga. Um das Jahr 1200 entstand ein großer Kirchenbau aus Stein, von dem heute noch Teile erhalten sind. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Kirche häufig renoviert und...
Archivfoto: Layer Wohnungsba­u Auf dem höchsten Punkt Großaiting­ens erhebt sich die Pfarrkirch­e St. Ni kolaus und Walburga. Um das Jahr 1200 entstand ein großer Kirchenbau aus Stein, von dem heute noch Teile erhalten sind. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Kirche häufig renoviert und...
 ??  ?? Der Blick von Süden aus auf die Wohnanlage „Betreutes Wohnen an der Singold“als 3D Visualisie­rung. Vorne sind die Doppelbung­alows zu se hen.
Der Blick von Süden aus auf die Wohnanlage „Betreutes Wohnen an der Singold“als 3D Visualisie­rung. Vorne sind die Doppelbung­alows zu se hen.
 ?? Archivfoto­s (2): Alisa Kollmannsp­erger/Fred Schöllhorn Archivfoto: OGV Großaiting­en ?? Der Verein für Gartenbau und Landschaft­spflege pflanzte im November 2017 mit Freiwillig­en 6500 Blumenzwie­beln.
Archivfoto­s (2): Alisa Kollmannsp­erger/Fred Schöllhorn Archivfoto: OGV Großaiting­en Der Verein für Gartenbau und Landschaft­spflege pflanzte im November 2017 mit Freiwillig­en 6500 Blumenzwie­beln.
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Schablonen für Kasperl Ampel wurden in Großaiting­en gefer tigt.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Schablonen für Kasperl Ampel wurden in Großaiting­en gefer tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany