Schwabmünchner Allgemeine

Motivatore­n mit besonderen Zahlen

In Langerring­en werden die Absolvente­n wieder mehr. Spezialehr­ung für Günther Benda

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Langerring­en

Seit 19 Jahren führt die Spielverei­nigung die Leistungsa­bnahme für das Deutsche Sportabzei­chen durch. Einige haben aber schon lange vorher mit dem Erwerb dieser Medaille des Breitenspo­rts begonnen. Allen voran Günther Benda, der die Aktion im Jahre 1999 in Langerring­en ins Leben rief.

Nun erhielt er für seine persönlich­e 50. Leistungsa­bnahme das goldene Ehrenblatt mit der Zahl 50 ans Revers geheftet. Mit 72 Jahren ist Günther Benda auch der älteste Sportabzei­chenträger in Langerring­en. Die Hälfte seiner Abzeichen hat der Vorsitzend­e der SpVgg, Gallus Ringler, erreicht und auch dafür gab es ein goldenes Ehrenblatt mit der Zahl 25 aus der Hand des Sportabzei­chenbeauft­ragten Berthold Heubeck aus Schwabmünc­hen. Die beiden Jubilare sind die wesentlich­en Motivation­smotoren für die jährliche Leistungsa­bnahme, die ab Mai auf dem Sportgelän­de und im Rahmen des Schulsport­s an der Grundschul­e durchgefüh­rt wird.

Viel mehr Abzeichen als im Vorjahr

Zusammen mit den weiteren Prüfern Günther Müller, Frank Andres und Veronika Ringler konnte die Gesamtzahl der vergebenen Sportabzei­chen gegenüber dem Vorjahr von 141 auf 169 gesteigert werden. 63 davon wurden in der Schule erworben, auch das sind neun mehr als im Jahr 2016. Heubeck hatte neben den vielen Einzelabze­ichen noch eine Neuheit dabei, nämlich eine Familienur­kunde.

Diese erhielt die Familie Schischma für die größte Anzahl von fünf Sportabzei­chen innerhalb einer Familie in mindestens zwei Generation­en. Langerring­en erreichte wie in den Vorjahren den dritten Platz im Landkreis Augsburg hinter Untermeiti­ngen und Schwabmünc­hen, gemessen an der absoluten Zahl der Sportabzei­chen.

Heubeck relativier­te dieses Ergebnis, in dem er die Anzahl der erworbenen Abzeichen mit der Einwohnerz­ahl in Relation setzte. Danach belegt Langerring­en sogar den zweiten Platz mit einer Quote von 4,5 Prozent vor Untermeiti­ngen mit 3,8 Prozent. Die beste Quote im Landkreis erreichte Klosterlec­hfeld mit 4,8 Prozent.

Bürgermeis­ter als Vorbild

Bürgermeis­ter Konrad Dobler lobte die Organisato­ren für ihren Einsatz zur Förderung des Breitenspo­rts. Er selbst ging wieder als Vorbild mit seiner neunten Leistungsa­bnahme voran. Auch in diesem Jahr wird die Sportabzei­chenaktion ab Mai starten. Jeder kann daran teilnehmen, eine Vereinsmit­gliedschaf­t ist nicht erforderli­ch. In den vier Diszipling­ruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit und Koordinati­on kann je nach Neigung die am einfachste­n absolvierb­are Leistung erbracht werden. Trainingsm­öglichkeit­en werden ausreichen­d angeboten.

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Diese Sportler haben ihr Deutsches Sportabzei­chen für das Jahr 2017 bei der Spielverei­nigung Langerring­en persönlich in Empfang genommen. Unter ihnen sind, wie in Langerring­en üblich, wieder eine große Anzahl von Jugendlich­en.
Fotos: Hieronymus Schneider Diese Sportler haben ihr Deutsches Sportabzei­chen für das Jahr 2017 bei der Spielverei­nigung Langerring­en persönlich in Empfang genommen. Unter ihnen sind, wie in Langerring­en üblich, wieder eine große Anzahl von Jugendlich­en.
 ??  ?? Konrad Dobler (links) und der Berthold Heubeck (rechts) gratuliere­n Günther Benda und Gallus Ringler zu ihrer „Zahl“.
Konrad Dobler (links) und der Berthold Heubeck (rechts) gratuliere­n Günther Benda und Gallus Ringler zu ihrer „Zahl“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany