Schwabmünchner Allgemeine

Kufen statt Bretter

Rodelstrec­ken in Bayern

- tmn/ehsy

Nicht nur mit Skiern und Snowboard kommt man Berge hinunter – auch mit Schlitten ist die Gaudi garantiert. Das Angebot in den Alpen ist groß. Vorteil des Rodelns gegenüber dem Skifahren: Der Spaß ist nicht vorbei, wenn die Lifte schließen. Vielerorts muss man den Schlitten nur den Berg hinaufzieh­en. Und das geht fast zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Viele Rodelbahne­n in Bayern finden sich rund um den Tegernsee und den Schliersee. Zu den längsten Strecken gehört die Rodelbahn am 1722 Meter hohen Wallberg bei RottachEge­rn. Sie ist sechseinha­lb Kilometer lang und eignet sich eher für geübte Rodler. Von Kreuth aus kann man etwa eine gute Stunde auf den Setzberg wandern. Der Weg ist für Rodler präpariert.

Mit Flutlicht beleuchtet

Auch in anderen Regionen Oberbayern­s kann man mit dem Schlitten ins Tal sausen, etwa am Hochschwar­zeck in Ramsau bei Berchtesga­den. Die 2,3 Kilometer lange Bahn dort trägt den Namen Hirscheckb­litz. In Oberaudorf gibt es die einzige TÜV-geprüfte Winter-Rodelbahn Deutschlan­ds. Bis Mitternach­t ist die Bahn mit Flutlicht beleuchtet. Im Allgäu finden sich ebenfalls zahlreiche Rodelstrec­ken. Im Norden und Osten Bayerns lohnt es sich genauso, bei guten Schneeverh­ältnissen den Schlitten aus dem Keller zu holen. Sowohl im Frankenwal­d als auch im Fichtelgeb­irge gibt es zahlreiche Bahnen, die bei genügend weißer Unterlage zum Rodeln einladen. In Ludwigssta­dt, Naila, Nordhalben, Bad Steben, Hof und Presseck sind die Hänge zwar kürzer als im Süden, aber ebenso gut geeignet.

Wer ins Fichtelgeb­irge kommt, kann rund um die Kösseine, dem Hausberg der Orte Wunsiedel und Marktredwi­tz, sowie am Ochsenkopf mit dem Rodeln loslegen. Im Bayerische­n Wald kann man sich am Großen Arber oder in Drachselsr­ied auf den Schlitten schwingen.

 ?? Foto: Eugen Gebhardt/Wallbergba­hn, tmn ?? Rodeln ist etwas für die ganze Familie – wie hier am Wallberg.
Foto: Eugen Gebhardt/Wallbergba­hn, tmn Rodeln ist etwas für die ganze Familie – wie hier am Wallberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany