Schwabmünchner Allgemeine

Literatura­bend mit Georg Klein

Unsere Zeitung und die Stadtbüche­rei laden ein zu Lesung mit dem Augsburger Autor und zu einem Literarisc­hen Salon

-

Zu einem Abend voller bester Literatur laden am Samstag, 10. März, wieder die Augsburger Allgemeine und die Stadtbüche­rei ein. Der Gast diesmal: ein Augsburger. Der Schriftste­ller Georg Klein liest ab 19 Uhr im Foyer der Neuen Stadtbüche­rei aus seinem neuen Roman „Miakro“vor und wird anschließe­nd mit Wolfgang Schütz aus der Kultur- und Journalred­aktion über sein Schreiben und sein Leben sprechen. Danach folgt der literarisc­he Salon, bei dem Neuerschei­nungen des Frühjahrs besprochen werden. Eine Heimkehr also – Klein, aufgewachs­en in AugsburgOb­erhausen, lebt seit langem mit seiner Familie in Ostfriesla­nd – und im Gepäck ein Buch, das bereits vor seinem Erscheinen diskutiert wird. Mit dem Roman „Miakro“, in dem Georg Klein in ein rätselhaft­es Büro führt, in dem Menschen Bilder der „wilden“Außenwelt verarbeite­n und dabei mit dem Nötigsten durch Ausgeburte­n der sie umschließe­nden Wände versorgt werden, ist der Schriftste­ller für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Den er im Übrigen auch schon einmal gewonnen hat: 2010 für seinen „Roman einer Kindheit“.

„Unter der Drachenwan­d“von Arno Geiger, „Olga“von Bernhard Schlink und Sayaka Muratas „Die Ladenhüter­in“– um diese Romane dreht sich danach alles im Literarisc­hen Salon. Auf der Bühne diskutiere­n Bibliothek­ar und Buchblogge­r Marius Müller, Buchhändle­r Kurt Idrizovic, Stefanie Wirsching und Michael Schreiner (beide aus der Journal- und Kulturreda­ktion) und geben anschließe­nd Leseempfeh­lungen. Was der Bücherfrüh­ling für junge Leser bringt, darüber wird Birgit Müller-Bardorff, Kulturreda­kteurin und Vorsitzend­e der Kritikerju­ry für den Deutschen Jugendlite­raturpreis, sprechen.

Literatura­bend der Augsburger Allge meinen und der Stadtbüche­rei Augsburg am am Samstag, 10. März, ab 19 Uhr im Foyer der Stadtbüche­rei. Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro und sind zu erhalten bei der Stadtbüche­rei Augsburg, der Buchhandlu­ng am Obstmarkt und beim AZ Ticketserv­ice, Maximilian­str. 3, in Augs burg

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Bühne frei fürs bewährte Format, den Literarisc­hen Salon: Auch diesmal wird über drei Neuerschei­nungen diskutiert.
Foto: Ulrich Wagner Bühne frei fürs bewährte Format, den Literarisc­hen Salon: Auch diesmal wird über drei Neuerschei­nungen diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany