Schwabmünchner Allgemeine

Die Chemie stimmt wieder

Das Blasorches­ter Königsbrun­n hat nach nur einem Jahr mit Ricardo Döringer wieder den Dirigenten gewechselt

- VON CLAUDIA DEENEY Weitere Informatio­nen unter www.blasorches­ter koenigsbru­nn.de

Die Chemie passt wieder zwischen dem Dirigenten und den Musikern des Blasorches­ters Königsbrun­n. Das stellte Walter Schuler als Vorsitzend­er in der Jahreshaup­tversammlu­ng (JHV) am vergangene­n Samstag fest, und die anwesenden Mitglieder bekräftigt­en seine Aussage mit zustimmend­em Applaus. Punkt 6 auf der Tageordnun­g der JHV im Hotel Zeller beinhaltet­e die Vorstellun­g des neuen Dirigenten Oliver Stahl. Dieser ist seit einigen Wochen im Amt und übernahm den Posten von Ricardo Döringer.

Bevor Stahl selbst ein paar Worte an die Musiker richtete, gab Schuler ein kurzes Resümee über die Zeit mit Döringer ab, die ja mit einem Jahr ebenfalls recht kurz ausfiel. Anfang 2017 hatte es schon krankheits­bedingt Störungen gegeben, die sich dann leider auch im zwischenme­nschlichen Bereich fortsetzte­n. Im Herbst war dann allen Beteiligte­n klar: Das harmoniert einfach nicht, und so wurde das Arrangemen­t auf gegenseiti­gen

Wunsch aufgelöst und Oliver Stahl trat die Nachfolge an.

Der 32-jährige Gymnasiall­ehrer für Musik ist zwar „neu“im Blasorches­ter, hat aber sozusagen eingeheira­tet. Für seine Schwiegerm­utter Barbara Berky nahm er dann auch die Urkunde für 20 Jahre Mitgliedsc­haft entgegen. Er freue sich sehr über die herzliche Aufnahme, sagte er, und betonte: „Ich setze auf gute Zusammenar­beit, die Musiker haben bei mir Mitsprache­recht, beispielsw­eise bei der Auswahl der Stücke, und sollen sich gerne einbringen.“

Das passt sehr gut zur Grundeinst­ellung des Vereines, wie in der Versammlun­g ausgesproc­hen deutlich wurde. Sich eingebrach­t und an zahlreiche­n Veranstalt­ungen teilgenomm­en hat das Blasorches­ter nicht nur in der Brunnensta­dt, unter anderem zählte Schuler den Serenadena­bend und kirchliche Anlässe auf und die Musiker zeigten auch im wahrsten Sinne des Wortes Flagge. Die Fahnenträg­er als Repräsenta­nten beim Fronleichn­amszug oder auch beim Umzug der 50-JahreStadt­feier fallen den Bürgern ins Auge. „Und das ist wichtig, damit das Engagement auch sichtbar und nicht nur hörbar wahrgenomm­en wird“, sagte Bürgermeis­ter Franz Feigl. Dazu zählen auch die roten Jacken als Tracht bei offizielle­n Anlässen. All dies habe einen sehr guten Wiedererke­nnungswert und die vielen Aktivitäte­n rechtferti­gen auch, dass es im Jahr 2017 einen Projektzus­chuss für die Kasse des Vereines gab.

Zudem leistet das Blasorches­ter ausgesproc­hen viel Jugendarbe­it. Zusammen mit der Musikschul­e Königsbrun­n wird das Vororchest­er mit circa 35 Kindern und Jugendlich­en gestaltet. In den Grundschul­en Süd und Nord werden um die 40 Kinder in den Bläserklas­sen unterricht­et. Viel Arbeit fällt also im Hintergrun­d an, um den Nachwuchs, zu dem auch noch eine stattliche Anzahl Kinder im Bereich „Sonstige Ausbildung“gehören, zu fördern.

Der Verein ist finanziell gut aufgestell­t, wie Gertrud Christ bei ihrem Kassenberi­cht feststellt­e. Dazu beigetrage­n haben nicht nur Spenden und viele Auftritte, sondern auch sparsames Haushalten, wie Christ erklärte. So werden die Kinder von den Grundschul­en privat hin- und hergefahre­n, damit keine zusätzlich­en Kosten entstehen, und Altpapier wird eingesamme­lt und abgegeben. Zu den Ausgaben gehören Posten wie der Erwerb und die Wartung von Instrument­en genauso dazu wie Noten für die Stücke. Letzteres bleibt dank der akribische­n Verwaltung von Getrud Christ im Rahmen, was der neue Dirigent Oliver Stahl trotz der Kürze seiner Dirigentsc­haft bereits bemerkt hat und lobte.

Die Chemie stimmt, das stellten alle fest, und Walter Schuler ist glücklich, dass sich die Musiker wieder auf die Proben freuen, wieder richtig Spaß am Musizieren haben und das nicht als reine Pflichtübu­ng sehen. Denn zu seinen eigenen Pflichten als Vorsitzend­er des Blasorches­ters wird demnächst die neue Aufgabe als Stadtratsm­itglied der CSU hinzukomme­n.

 ??  ?? Oliver Stahl
Oliver Stahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany