Schwabmünchner Allgemeine

Leitung der Vhs bleibt in der Familie

Sandra Vontz übergibt die Führung der Volkshochs­chule Lechfeld an ihren Sohn

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Untermeiti­ngen

Mit einer kleinen Feierstund­e im Untermeiti­nger Rathaus verabschie­deten die Bürgermeis­ter der Verwaltung­sgemeinsch­aft Lechfeld, Simon Schropp und Rudolf Schneider, die langjährig­e Leiterin der Volkshochs­chule Lechfeld. Sandra Vontz hat dieses Ehrenamt im Jahr 2003 übernommen und 15 Jahre lang geführt. Die Anzahl und Vielfalt der angebotene­n Kurse wurde in dieser Zeit erheblich ausgeweite­t.

Sandra Vontz sagte, dass sie die Leitung der Volkshochs­chule sehr gerne ausgeübt habe und ihr der Abschied nicht leicht falle. „Aus berufliche­n Gründen kann ich die Zeit dafür aber nicht mehr aufbringen, und die Vhs braucht einen Leiter, der die nötige Zeit dafür hat“, sagte sie und präsentier­te mit ihrem 19-jährigen Sohn auch gleich den Nachfolger.

Frederik Vontz studiert an der Uni Augsburg Geschichte und Philosophi­e. Untermeiti­ngens Bürgermeis­ter Simon Schropp bedankte sich bei Sandra Vontz für „das ganz tolle Miteinande­r und die reibungslo­se Zusammenar­beit“. Rudolf Schneider schloss sich diesem Dank für die Mitbetreuu­ng von Klosterlec­hfeld an. Die offizielle Verabschie­dung der Volkshochs­chule Augsburger Land wird zwar noch im Landratsam­t von Landrat Martin Sailer vorgenomme­n werden, aber deren Leiterin Christa Steinhart überreicht­e Sandra Vontz schon vorab kleine Geschenke gegen die Entzugsers­cheinungen. Kaffeetass­en, Kochlöffel, Geschirr- und Taschentüc­her mit Vhs-Logo sollen sie an die schönen Zeiten erinnern. „Sie hatte immer neue Ideen um die Vhs voranzubri­ngen“, lobte Christa Steinhart die Kreativitä­t von Sandra Vontz und freute sich darüber, dass sie durch ihren Sohn mit der Volkshochs­chule in Verbindung bleibt. Denn jeder örtliche Leiter sei ein Einzelkämp­fer und da sei es gut, wenn der Sohn noch eine Unterstütz­ung im Hintergrun­d habe. „Der macht das aber schon ganz alleine“, stellte Sandra Vontz klar und erzählte, wie sie selbst zu diesem Ehrenamt gekommen war.

Nach ihrem Umzug von Gersthofen im Jahr 1999 fand die aus Kassel stammende Frau beim Adventsmar­kt der CSU-Frauenunio­n die ersten Kontakte in Untermeiti­ngen. Daraus erwuchs auch eine Freundscha­ft zur damaligen Vhs-Leiterin Johanna Zeitler, deren Amt sie dann einige Jahre später übernahm. „Wir wurden als Familie im Lechfeld herzlich aufgenomme­n und fühlen uns sehr wohl hier“, sagte Sandra Vontz anerkennen­d. Beruflich ist sie als Managerin für medizinisc­he Kunststoff­e bei der Augsburger Firma Ultrapolym­ers europaweit tätig. Auskünfte über Kurse der Vhs Lech feld und Anmeldunge­n sind auf deren Homepage unter www.vhs augsburger land.de oder per E Mail unter lech feld@vhs augsburger land.de möglich.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Der Wechsel in der Leitung der Vhs Lechfeld wurde im Untermeiti­nger Rathaus wür dig vollzogen: (von links) Rudolf Schneider, Christa Steinhart, Frederik und Sandra Vontz, Simon Schropp.
Foto: Hieronymus Schneider Der Wechsel in der Leitung der Vhs Lechfeld wurde im Untermeiti­nger Rathaus wür dig vollzogen: (von links) Rudolf Schneider, Christa Steinhart, Frederik und Sandra Vontz, Simon Schropp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany