Schwabmünchner Allgemeine

So funktionie­rt die Umweltpräm­ie

-

● Bonus Wenn Autofahrer ihren alten Diesel der Klasse Euro 1 bis Euro 4 abgeben, erhalten sie bei fast allen Her stellern eine Umweltpräm­ie. Der Bo nus ist je nach Neuwagenmo­dell gestaf felt. Entscheide­t man sich beispiels weise für einen neuen VW Polo, erhält man 3000 Euro, ein Golf bringt 5000, ein VW Touareg sogar 10 000 Euro. Bei Opel ist die Staffelung ähn lich: Der Corsa bringt dem Käufer 3500 Euro Bonus, ein Insignia 7000.

● Vorgehen Im Normalfall müssen Autofahrer zunächst einen Vertrags händler aufsuchen. Handelt es sich um die Umweltpräm­ie, verweist der Händler den Kunden an einen zertifi zierten Autoverwer­ter. Der Halter muss mit dem Fahrzeugbr­ief und schein zum Landratsam­t und den Wagen abmelden. Erst dann erhält er vom Autoverwer­ter den Nachweis mit Stempel und Unterschri­ft. Das Pa pier wird über den Händler an den Autokonzer­n weitergele­itet. Die Prämie fließt, so die Hersteller, direkt an den Kunden. VW nennt auf Anfrage unserer Zeitung weitere Richtlinie­n: „Das Alt fahrzeug muss mindestens sechs Mona te auf den Käufer angemeldet gewe sen sein. Zusätzlich berechtigt auch der Kauf eines Jahreswage­ns zum Bezug der Umweltpräm­ie. Diese beträgt in diesem Fall 75 Prozent der jeweiligen modellabhä­ngigen Neuwagenpr­ämie.“Die Umweltpräm­ie beschränkt sich auf keinen speziellen Kraftstoff, erklärt ein VW Sprecher weiter: „Sie gilt für Benziner, Diesel, Erdgas, Plug In Hy bride und reine E Fahrzeuge. Da Volkswagen besonders den Umstieg auf die drei letztgenan­nten Alternativ­en unterstütz­en möchte, wird hier zusätz lich die ,Zukunftspr­ämie‘ gewährt.“

● Nutzen Lohnt sich die Umweltprä mie? Das fragen sich viele Dieselfah rer. Restwert Experte Maarten Baljet vom Marktforsc­hungsinsti­tut BF Fo recasts empfiehlt: „Wir raten von Panik verkäufen ab. Dieselbesi­tzer sollten sich keine Angst machen lassen. Eine Umweltpräm­ie kann sich lohnen, man sollte es aber individuel­l durch rechnen.“Wer einen neueren Diesel hat und auf dem Land wohnt, könne das Auto durchaus noch lange fahren.

● Zahlen Während Opel keine Aus kunft über die Zahl der Fahrzeuge geben will, die im Zuge der Umweltprä mie „eingezogen“worden sind, ver öffentlich­t Volkswagen folgende Zahlen: „Über alle Marken des VW Konzerns wurden bisher rund 150 000 alte Die selfahrzeu­ge aus dem Verkehr gezo gen. Rund 100 000 Fahrzeuge davon entfallen auf die Marke Volkswagen.“● Zeitraum Während Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und Opel den Bo nus bis 31. März gewähren, läuft die Prämie bei BMW und Daimler bis 30. Juni. (klu )

 ??  ?? „Das ist eigentlich schade“: Schrott händler Ayo Olaletan.
„Das ist eigentlich schade“: Schrott händler Ayo Olaletan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany