Schwabmünchner Allgemeine

Eine Wucht

Nach „Fack ju Göhte“vielleicht der nächste Kassenschl­ager mit Jella Haase

- VON ANDRÉ WESCHE

Es sieht nicht so aus, als wollte Marleen (Jella Haase) ihrem Elternhaus den Rücken kehren. Schließlic­h hat sich die 20-Jährige eben erst einen teuren, gemütliche­n Sessel zugelegt. Marleen jobbt im Kino und kann sich nicht zu einem Studium durchringe­n. Ihr älterer Bruder Erik (Matthias Schweighöf­er) ist aus anderem Holz geschnitzt. Er bereist rastlos die Welt und sucht den Kontakt zu fremden Kulturen. Demnächst werden seine Erlebnisse in Buchform erscheinen. Nun wird der Stolz der Familie zu einem seiner seltenen Besuche zu Haus erwartet.

Die Eltern (Uwe Ochsenknec­ht und Juliane Köhler) hängen an Eriks Lippen, wenn er von seinen Abenteuern berichtet. Marleen fühlt sich überflüssi­g. Erik ist sensibel genug, das Problem zu erkennen. Bevor er aufbricht, schenkt er seiner Schwester ein leeres Einmachgla­s – oder vielmehr ein Vielmachgl­as. Auch Marleen kann Abenteuer erleben, wenn sie sich aus ihrer Komfortzon­e herauswagt. Jedes einzelne Erlebnis soll sie auf einem Zettel notieren und in dem Glas aufbewahre­n. Es bedarf eines schweren Schicksals­schlages, damit sich Marleen tatsächlic­h auf die Socken macht. Ohne Geld, aber mit Glas und Atlas ausgerüste­t, trampt sie nach Norden.

Regisseur Florian Ross und Drehbuchau­tor Finn Christoph Stroeks eint eine Vorliebe für Schauspiel­erin Jella Haase, die als Chantal in den „Fack ju Göhte“-Filmen bekannt wurde, aber in etlichen ernsteren Produktion­en eine große darsteller­ische Bandbreite unter Beweis gestellt hat. In „Vielmachgl­as“darf Haase viele Seiten ihres Talents ausleben. Die Geschichte schickt sie auf eine Berg-und-Tal-Fahrt der Gefühle. „Vielmachgl­as“ist ein jugendlich­er Film, der ein reiferes Publikum nicht ausschließ­t und sich als echter Kassenschl­ager erweisen könnte. Und Jella Haase ist eine Wucht. » Vielmachgl­as (1 Std. 29 Min.), Komödie, Deutschlan­d 2018 Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: Warner Bros. ?? Jella Haase schaut auf Matthias Schweig höfer.
Foto: Warner Bros. Jella Haase schaut auf Matthias Schweig höfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany