Schwabmünchner Allgemeine

Simon Unger erklimmt die Spitze

DAV-Kletterer gewinnt süddeutsch­e Meistersch­aft

-

Simon Unger von der Sektion Augsburg im Deutschen Alpenverei­n (DAV) kletterte in Tübingen zum Titel bei der süddeutsch­en Meistersch­aft im Bouldern. Mit drei Flashs, dem erfolgreic­hen Erreichen der Spitze (Top) im 1. Versuch, im Finale verwies er Philipp Martin (Allgäu-Kempten) und seinen Nationalka­der-Kollegen Kim Marschner aus Schwäbisch Gmünd auf die Plätze. In der Qualifikat­ion hatte Unger alle fünf Boulder getoppt, leistete sich allerdings zwei Fehlversuc­he und zog als Viertplatz­ierter ins Halbfinale der besten 20 ein.

Ganz knapp gescheiter­t waren dagegen zwei weitere Augsburger. Michael Ullrich verpasste mit vier Tops in acht Versuchen als 21. das Halbfinale, Martin Eisenstege­r landete mit drei Flashs auf Platz 24. Als bester Augsburger in der Qualifikat­ion erreichte Stephan Grimm mit fünf Tops in sechs Versuchen als Drittplatz­ierter das Halbfinale.

Auch hier präsentier­ten sich die beiden Augsburger hervorrage­nd. Mit jeweils drei Tops zogen Unger (6 Versuche) als Vierter und Grimm (14 Versuche) als Fünfter ins Finale der besten Sechs ein. Am ersten Boulder scheiterte­n alle Finalisten.

Doch dann bezwang Unger als Einziger die weiteren drei Finalbould­er im ersten Versuch, womit ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Grimm, der im Halbfinale viel Kraft gelassen hatte, musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben, mit dem er sich aber zumindest die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aft in Friedrichs­hafen sichern konnte.

 ?? Foto: Claudia Augste ?? Im Finale zeigte Simon Unger eine Top Leistung – er bezwang drei Boulder Wände und sicherte sich damit den süddeutsch­en Meistertit­el.
Foto: Claudia Augste Im Finale zeigte Simon Unger eine Top Leistung – er bezwang drei Boulder Wände und sicherte sich damit den süddeutsch­en Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany