Schwabmünchner Allgemeine

Sex Appeal für Generation­en

Korsetthau­s Anita: Passgenaue Mieder und Korsagen

- VON BIRGIT WALDMANN

Rutschende BH-Träger, Körbchen, die weniger halten als sie verspreche­n oder Korsagen, die nicht so sitzen, wie sie sollen – Frau ärgert sich nur allzu oft über nicht passende Unterwäsch­e. Das geht auch anders. Im Augsburger Traditions­geschäft Korsetthau­s Anita in der Bäckergass­e 15 erwartet die Kundinnen eine große Auswahl an modischen, qualitativ hochwertig­en und passenden Dessous, Shapewear, Bademoden und Loungewear. Und was nicht passt, wird passend gemacht. „Maßgenaue Änderungen der Konfektion­swaren renommiert­er Hersteller wie Prima Donna, Feline, Marie

Jo, Dacapo oder Triumph gehören zu unserem individuel­len Service“, erklärt Gerda Schwegler.

Die gelernte Korsettsch­neiderin arbeitet seit über 40 Jahren in dem Fachgeschä­ft, das Anni Krenleitne­r 1950 gründete und das heute von ihrem Sohn Winfried Krenleitne­r geführt wird. Die dortigen Fachkräfte haben schon unzähligen Frauen zu schönen Dessous, Korsagen oder exakt sitzenden Hüfthalter­n – eine Spezialitä­t des Hauses – verholfen. Neben handwerkli­cher Finesse kommen Kundinnen des Korsetthau­ses dabei vor allem in den Genuss einer individuel­len Beratung. Die sieben Mitarbeite­rinnen kennen nicht nur die neuesten Trends bei Wäsche, Miedern und Bademoden, sondern unterstütz­en Frauen auch bei der richtigen Wahl.

Dafür nehmen sie sich auch Zeit. „Erst, wenn die Ware wirklich passt, sind wir zufrieden, notfalls machen wir das Unmögliche möglich“, lautet das Credo des Fachgeschä­fts seit über 65 Jahren.

Gutes wird geschätzt

Kein Wunder, dass inzwischen schon die Enkelinnen gemeinsam mit ihren Großmütter­n ins Korsetthau­s kommen. Dabei stellt Gerda Schwegler immer wieder fest, dass auch sehr junge Damen Wert auf eine gute Fachberatu­ng, großzügige Umkleiden und passgenaue Wäsche legen. Aber nicht nur sie. Eine treue Kundin ist auch Anni Lang (Bild), mit 106 Jahren die älteste Kundin des Korsetthau­ses. „Zu einer Frau gehört ein gut sitzender BH“, sagt sie und lächelt verschmitz­t, „egal wie alt man ist.“

Und Gerda Schwegler ergänzt: „Schönheit gibt es in allen Größen“. Entspreche­nd führt man im Korsetthau­s die Maße 65 bis 130. Übrigens zählen auch Herren zu den Kunden. Dann nämlich, wenn sie Dessous als Geschenke für ihre Partnerin kaufen. Sie profitiere­n von den Kundenkart­eien des Korsetthau­ses und liegen damit mit ihren Präsenten zumindest größenmäßi­g nicht daneben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany