Schwabmünchner Allgemeine

Frauen mit Ausdrucksk­raft

Eine Ausstellun­g der Fotografin und Make-up-Artistin Annabell Fiebiger zeigt Frauen im Bobinger Rathaus unter dem Titel „Ungeschmin­kt – Mensch.Frau.Echt“

- Bobingen Die Ausstellun­g

Die Bilder, die derzeit an den Wänden im Rathaus Bobingen hängen, laden ein, sich Zeit zu nehmen und einfach einmal näher hinzusehen. Vielleicht auch, sich zu fragen, welcher Gedanke hinter der Mimik auf dem Bild steckt. Denn das Ausstellun­gsprojekt der Fotografin und Make-up-Artistin Annabell Fiebiger zeigt Frauen unter dem Titel „Ungeschmin­kt – Mensch.Frau.Echt“.

Jeweils fünfmal wurden die teilnehmen­den Frauen porträtier­t, zeigen dabei unterschie­dliche Mimiken, gestikulie­ren manchmal, beschränke­n sich auf anderen Aufnahmen darauf, nur das Gesicht zu zeigen. Und öffnen bei diesen intensiven Blicken einen Teil ihres Ichs.

Annabell Fiebiger beschreibt das so: „Die Bilder sind echt menschlich, echt lieb und echt ermutigend. Es sind rein situative Aufnahmen, die nicht gestellt sind. Mutige Bilder von mutigen Frauen.“

Die Idee zu diesem Kunstproje­kt kam Fiebiger aus „einer Erwartungs­haltung heraus. Ich wollte nicht mehr nur die Erwartunge­n anderer bestätigen, sondern mich als Frau auch ausleben und zu mir selber stehen können.“So setzte sie sich mit dem Thema auseinande­r und fand in der ehemaligen Gleichstel­lungsbeauf­tragten des Landkreise­s, Mathilde Weirather, sofort eine Gleichgesi­nnte, die das Projekt auch finanziell unterstütz­te.

Weirather, die bei der Vernissage in Bobingen auch die Laudatio hielt, zeigte sich begeistert von den entstanden­en Fotografie­n, der Auseinande­rsetzung mit „Frau“.

Kunst setze sich seit jeher mit politische­n oder gesellscha­ftlichen Themen auseinande­r, sagt sie, und Annabell Fiebiger sei es gelungen, ein sehr zeitgenöss­isches Thema symbolisch im Bild darzustell­en. Das mache Frauen Mut zur eigenen Person.

In Zeiten von Fake News und #MeToo seien Respekt und Wertschätz­ung wertvolle Güter. „Wir Frauen haben es verdient, uns selbst wertzuschä­tzen, aber auch wertgeschä­tzt zu werden“, so Weirather. Die Ausstellun­g zeige echte Men- sehr natürlich. Keine Vorgaben der Modeindust­rie, sondern echte Frauen.

Bürgermeis­ter Bernd Müller freute sich darüber und über die Chance, die Ausstellun­g anlässlich des Bobinger Frauentags im Rathaus zeigen zu können. „Wir haben es ausschließ­lich mit Gesichtern in schwarz-weiß zu tun, die gerade deshalb die vielen Facetten der Porträtier­ten zeigen“, meinte er. Die Bilder zeigten durch die ausdruckss­tarke Mimik nicht nur Antworten, sondern verwiesen auch auf Fragen. „Die Arbeit von Annabell Fiebiger passt sehr gut in den Kontext zu unserem Frauentag, den wir seit Jahren sehr erfolgreic­h veranstalt­en“, so Müller. Kein Wunder, dass die Ausstellun­g ein großer Erfolg zu werden scheint. Zuletzt wurde sie in Meitingen gezeigt, danach gehen die Bilder nach Aichach. Die Künstlerin selbst ist von diesem Erfolg überrascht. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, gibt sie zu. „Aber ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. Da habe ich keine Erwartunge­n.“

Derzeit arbeitet Annabell Fiebiger an einer Weiterführ­ung des Projektes, welches am Ende als Trilogie daherkomme­n soll. „Im zweiten Teil porträtier­e ich Kinder, sie wird den Titel ,Wunderbunt‘ tragen“, verrät sie. Danach kämen die Männer an die Reihe. „Wir sitzen ja alle in einem Boot und sollten zusamschen­gesichter, menhalten, deshalb soll sich niemand ausgegrenz­t fühlen“, meint Fiebiger. Sie freue sich auf die Arbeit mit den Kindern und den Männern und auf die unterschie­dlichen Facetten, die sie dort erwarte.

Mit der musikalisc­hen Umrahmung von Alexandrin­a Simeon (Gesang) und Josef Holzhauser (Gitarre) konnten die Vernissage­besucher erst einmal die Frauenport­räts auf sich wirken lassen: Mensch. Frau. Echt.

Oist bis zum 15. Juni im Bobinger Rathaus zu sehen. Öff nungszeite­n Montag bis Freitag 7.30 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstag­s 14 bis 17 Uhr.

 ??  ?? Jeweils mehrere Porträts zeigen ausdruckss­tarke Frauen „ungeschmin­kt“.
Jeweils mehrere Porträts zeigen ausdruckss­tarke Frauen „ungeschmin­kt“.
 ?? Fotos: Anja Fischer ??
Fotos: Anja Fischer
 ??  ?? Künstlerin Annabell Fiebiger und Bür germeister Bernd Müller eröffneten die neue Ausstellun­g im Rathaus von Bobin gen.
Künstlerin Annabell Fiebiger und Bür germeister Bernd Müller eröffneten die neue Ausstellun­g im Rathaus von Bobin gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany