Schwabmünchner Allgemeine

Wer als Nächstes kommt

- Baufeld Baufeld Baufeld Baufeld Baufeld Baufeld Baufeld Baufeld

Der Bauabschni­tt für den Innovation­s park, der im Norden vom Schmelz breitweg und im Süden von der Bür germeister Ullrich Straße begrenzt ist, wird als Nächstes entwickelt. Das Areal ist in einzelne Baufelder unter teilt, für die es unterschie­dliche Pla nungen gibt.

o Es gibt einen notarielle­n Optionsver­trag für die Audax Pro jektentwic­klungs GmbH. Gedacht ist an ein Boardingha­us, also ein Über nachtungsg­ebäude.

p Das Areal ist für ein Tech nologie Unternehme­n reserviert, das hier ein Bürogebäud­e errichten möchte.

s Der private Eigentümer will nicht verkaufen.

d Das Areal ist ebenfalls in Privatbesi­tz. Es besteht grundsätzl­i che Verkaufsbe­reitschaft.

f Die Firma Baramundi Software AG wird ihren neuen Fir mensitz hier errichten. Der Mutterkon zern Wittenstei­n SE hat das fast 9700 Quadratmet­er große Baufeld er worben.

g Ein gemeinnütz­iger Bil dungsträge­r ist interessie­rt, das Areal zu nutzen.

h Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) hat das Areal erworben. Das DLR Institut für Test und Simulation für Gasturbine­n (DLR SG) soll hier angesiedel­t werden. 2020 könnte mit dem Bau begon nen werden. Im Technologi­ezentrum sind Flächen angemietet, um von hier aus den Neubau zu steuern. 40 Millionen Euro werden investiert. 55 Mitarbeite­r aus den Bereichen Wissen schaft, Technik und Verwaltung sol len künftig im Gebäude arbeiten. Bund und Freistaat fördern das Projekt mit Millionenz­uschüssen.

j Das fast 8900 Quadrat meter große Areal wird derzeit von der Firma Audax Projektent­wicklungs GmbH für das Projekt Weitblick 1.7 gesichert. Im Bürogebäud­e mit rund 16 000 Quadratmet­ern Bruttoge schossfläc­he wird die Firma Leitwerk AG mit rund 60 Mitarbeite­rn einzie hen. Es gibt darüber hinaus einige Vor verträge mit Unternehme­n, die noch nicht genannt werden wollen.

Für das Projekt wurden Architektu­r büros aus ganz Deutschlan­d beauf tragt. Ein Entwurf des Berliner Ar chitekturb­üros SEHW gewann. Das Ge bäude soll Anfang des Jahres 2020 fertig sein. Außerdem wurde mit dem Augsburger Unternehme­n DTS Ca tering & Planung Schnörzing­er ein Vertrag für den Betrieb der Kantine und das Catering für die auch extern buchbaren Tagungsräu­me abge schlossen.

 ?? Entwurfsve­rfasser: SEHW Architektu­r GmbH, Visualisie­rungen: THIRD ?? So sieht der Siegerentw­urf für das Projekt Weitblick 1.7 (Baufeld 37) aus. Es soll 2020 fertig sein.
Entwurfsve­rfasser: SEHW Architektu­r GmbH, Visualisie­rungen: THIRD So sieht der Siegerentw­urf für das Projekt Weitblick 1.7 (Baufeld 37) aus. Es soll 2020 fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany