Schwabmünchner Allgemeine

Mit Tempo 10 auf der B 17: Autofahrer verursacht Unfall

Die Bergung zieht sich über Stunden hin. Außerdem beschäftig­en zwei Einbrüche in Kleinaitin­gen die Polizei

- Landkreis Unfall auf der B 17 Einbruch und Diebstahl

Polizeiarb­eit ist ein weites Feld: Während die Polizei Schwabmünc­hen wegen Einbruch und Diebstahl in Kleinaitin­gen ermittelt, müssen die Kollegen von der Autobahnpo­lizei eine Unfallsitu­ation klären, bei der ein Lastwagen in den Büschen neben der Bundesstra­ße landet.

● Die Kollision, die sich am Mittwochmo­rgen ereignet hat, hätte auch wesentlich schlimmer enden können: Gegen 2.15 Uhr fuhr ein 82-jähriger Mann auf der B 17 bei Oberottmar­shausen Richtung Süden, und zwar nur mit einer Geschwindi­gkeit von etwa zehn Stundenkil­ometern und das ohne Behinderun­g. Dies erkannte ein Lastwagenf­ahrer zu spät, bremste scharf ab. Er wollte dem Fahrzeug noch ausweichen, streifte es aber leicht und geriet dadurch von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug schleudert­e daraufhin in einem etwa 30-Grad-Winkel auf den Grünstreif­en, durchbrach anschließe­nd das Busch- und Baumwerk und blieb nach rund 30 Metern in einer Wiese stecken. Beim Sattelzug riss die Ölwanne, sodass circa 40 Liter Öl ausliefen. Erstaunlic­h glimpflich ging der Unfall zumindest für die Männer hinter den Lenkrädern aus: Der Lastwagenf­ahrer blieb unverletzt, der ältere Herr erlitt leichte Verletzung­en und kam zur Behandlung ins Klinikum Augsburg. Die Bergungsar­beit gestaltete sich schwierig. Um den Lastzug aus dem Straßengra­ben zu hieven, musste eine Fahrspur gesperrt werden. Die Arbeiten begannen gestern gegen 8.45 Uhr und dauerten bis in die Nachmittag­sstunden. So entstanden kilometerl­ange Stauungen. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen dürfte sich laut Polizei auf rund 17 500 Euro belaufen.

● Gleich zwei Einbruchsv­ersuche haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag in Kleinaitin­gen ereignet – einmal mit Erfolg. Der erste Tatort befindet sich in der Hauptstraß­e in Kleinaitin­gen. Ein Unbekannte­r hat dort, vermutlich in der Zeit zwischen 18 und 8 Uhr, das Vorhängesc­hloss am Tor einer landwirtsc­haftlichen Lager- und Maschinenh­alle aufgehebel­t. So verschafft­e sich der Dieb Zugang zu teuren Werkzeugen in der Halle und entwendete auf seinem Streifzug zwei Motorsägen und eine Motorsense der Marke Stihl. Zudem ließ er einen Akkuschrau­ber der Marke Makita mitgehen. Anderes hochwertig­es Werkzeug blieb zurück. Die Polizei schätzt den Wert der gestohlene­n Geräte auf 2100 Euro, den Sachschade­n auf 20 Euro. Fast zur selben Zeit, zwischen Mitternach­t und 6.30 Uhr, versuchte ein unbekannte­r Täter in der Grabener Straße in Kleinaitin­gen, eine Türe auf der Westseite einer Garage aufzuhebel­n. Doch ohne Erfolg. Der Täter zog wohl unverricht­eter Dinge wieder ab. Die Beamten schätzen diesen Schaden an der Tür auf 200 Euro.

Schon im vergangene­n Jahr vermeldete die Polizei einige Einbrüche in Lagerhalle­n und landwirtsc­haftliche Anwesen, bei denen hochwertig­es Werkzeug gestohlen wurde. Ob diese Vorfälle mit den aktuellen Taten zusammenhä­ngen, ob sich dahinter eine ganze Einbruchss­erie verbirgt, ermittelt die Kriminalpo­lizei.

Zeugenhinw­eise in beiden Fällen nimmt die Polizei Schwabmünc­hen entgegen, unter der Telefonnum­mer 08232/96060.

 ??  ?? Im Schneckent­empo war ein 82 Jähriger auf der B 17 unterwegs und provoziert­e damit einen Unfall. Der Lastwagen landete beim Versuche, dem Auto auszuweich­en, im Gra ben und musste mit Spezialfah­rzeugen geborgen werden.
Im Schneckent­empo war ein 82 Jähriger auf der B 17 unterwegs und provoziert­e damit einen Unfall. Der Lastwagen landete beim Versuche, dem Auto auszuweich­en, im Gra ben und musste mit Spezialfah­rzeugen geborgen werden.
 ?? Fotos: Reinhold Radloff ??
Fotos: Reinhold Radloff

Newspapers in German

Newspapers from Germany