Schwabmünchner Allgemeine

Kulturelle­s Aushängesc­hild für Wehringen

Der Musikverei­n ist glücklich über neue Wege und Erfolge

-

Wehringen Ein durchweg positives Fazit zogen alle Berichters­tatter bei der 60. Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Wehringen im Vereinshei­m. Dirigent Josef Utz verwies nicht nur auf die sehr erfolgreic­he Jugendarbe­it mit großer Unterstütz­ung der Gemeinde Wehringen, sondern lobte die beteiligte­n Musikanten für das Herbstkonz­ert als eines der besten und schönsten, die er in über 20 Jahren als Dirigent in Wehringen erleben durfte.

Der Umbruch in der Jugendkape­lle, bei dem einige ältere Musiker in die Blaskapell­e wechselten, stellte sich als erfolgstra­gende Entscheidu­ng heraus. „Ich bin immer noch schwer beeindruck­t, was unsere Juka beim Herbstkonz­ert 2017 geleistet hat“, so Vorsitzend­er Andreas Jähnert. Aktuell sind 16 Nachwuchsm­usikanten in der Bonsaiband, die laut Utz nur darauf brennen, endlich in die nächsthöhe­re Jugendkape­lle wechseln zu dürfen: „So eine Motivation, gerade in diesem Alter, ist angesichts der alltäglich­en Pflichten und Ablenkunge­n keineswegs selbstvers­tändlich.“

Ebenfalls stolz auf die erfolgreic­he Jugendarbe­it war Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger. „Der Musikverei­n begleitet das Dorfleben das ganze Jahr über, als wäre es selbstvers­tändlich. Ohne unsere Musik würde bei den vielen Veranstalt­ungen definitiv etwas Wichtiges fehlen. Der Verein zeigt sich als ein echtes Aushängesc­hild Wehringens.“

Für eine Überraschu­ng sorgte Ehrendirig­ent Johann Öschay, der dem Verein seine unter den älteren Musikern sehr bekannte Es-Klarinette vermachte. Mit diesem Instrument wurde eine ganze Generation in Wehringen in ihrer musikalisc­hen Ausbildung intensiv begleitet.

Andreas Jähnert bedankte sich als Vereinsvor­sitzender zunächst bei der neuen Vorstandsc­haft für die sehr gute Zusammenar­beit und gab einen Ausblick auf das Jubiläumsj­ahr des Vereins. Zum 60. Jahr der Vereinsges­chichte wird es im Juli ein viertägige­s Sommerfest auf dem Rathauspla­tz unter anderem mit der bekannten Band Blechbixn geben. Zudem solle das Jubiläum auch beim Herbstkonz­ert zum Tragen kommen. Auf der Oidn Wiesn werden die Wehringer ebenfalls in diesem Jahr vertreten sein. Im Rahmen der Reihe „Ein Mehr an Kultur“konnte neben dem Comedian Chris Boettcher am 26. April im nächsten Jahr der Kabarettis­t Django Asül auf die Wehringer Kleinkunst­bühne gelockt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany