Schwabmünchner Allgemeine

Pokale für wohltätige Kegler

Beim schwäbisch­en Hobbyturni­er kommt eine Rekordsumm­e fürs Fritz-Felsenstei­n-Haus zusammen

- Königsbrun­n

Hundert Euro mehr als im letzten Jahr und damit stolze 4500 Euro brachte das Benefizkeg­elturnier am Augsburger Eiskanal ein. Die Organisato­ren rund um Christa Olbrecht aus Königsbrun­n und Wolfgang Klinger aus Augsburg haben diese beachtlich­e Summe gesammelt und an das Königsbrun­ner Fritz-Felsenstei­n-Haus gespendet. Seit 19 Jahren findet die Veranstalt­ung zugunsten von Menschen mit Behinderun­g statt. Zum ersten Mal seit Beginn der Spendenakt­ion konnte diese Rekordspen­densumme erreicht werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Kegeln ist ein Teamsport, die Gemeinscha­ft liegt Keglern besonders am Herzen. Deshalb ist das traditione­lle Turnier, das seit mehr als 30 Jahren im Kegelzentr­um am Eiskanal stattfinde­t, ein fester Termin vieler Hobby- und Sportkegle­r. Elf Mannschaft­en aus dem Raum Augsburg, der Region München und dem Allgäu traten gegeneinan­der an. Wie in den Vorjahren auch, belegte den ersten Turnierpla­tz das Team Scharf Schieber I. aus Obergünzbu­rg mit 4324 Holz, gefolgt vom Team der Städtische­n Gaswerke Augsburg mit 4218 Holz. Auf Platz drei landeten diesmal die Fidelen Kegler, ebenfalls aus Augsburg, mit 4071 Holz. Einige Mannschaft­en sind von Beginn an dabei.

Die Spendensum­me ergab sich aus dem Erlös der Startgelde­r, den Einnahmen einer Tombola und weiteren Zuwendunge­n. Dazu gehören auch die von Pächterin Marita Lenk gespendete­n Gebühren für die Bahnmiete. Einen großen Teil der Spende macht eine vom Betriebsra­t der LEW ins Leben gerufene Aktion aus, bei der Mitarbeite­r die CentBeträg­e ihrer Lohnabrech­nung spenden.

„Dieses Engagement verdient große Anerkennun­g und schafft neue Möglichkei­ten für mehr Inklusion im Alltag von Menschen mit Behinderun­g“, lobte Werner Alig, der Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats am Fritz-Felsenstei­n-Haus die Organisato­ren und Teilnehmer. Das Geld werde wie immer in neue Hilfsmitte­l, Freizeitak­tivitäten und inklusive Wohnprojek­te investiert.

Franz Feigl, Schirmherr der Veranstalt­ung und Bürgermeis­ter von Königsbrun­n, überreicht­e den Siegermann­schaften den Pokal. Für eine Überraschu­ng sorgte auch Pächterin Marita Lenk, die Christa Olbrecht für ihr unermüdlic­hes Engagement mit einem Sonderpoka­l ehrte.

 ?? Foto: Christa Ohlbrecht ?? Für die Sieger des Kegelturni­ers gab es Pokale, fürs Fritz Felsenstei­n Haus eine groß zügige Spende.
Foto: Christa Ohlbrecht Für die Sieger des Kegelturni­ers gab es Pokale, fürs Fritz Felsenstei­n Haus eine groß zügige Spende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany