Schwabmünchner Allgemeine

Sehr gute Aufstiegsc­hancen

Interview mit Rainer Held, Inhaber von Top Hair

- Rainer Held: Held: Held:

Gratulatio­n zum 370. Geburtstag, Herr Held! Wie kommt es zu diesem stattliche­n Alter?

Unsere Familienge­schichte und die Anfänge gehen bis zum Dreißigjäh­ren Krieg zurück. Einer meiner frühesten belegten Vorfahren zog noch als „Feldscher“in den Krieg. Unsere Tradition als Friseurfam­ilie existiert also schon sehr lange.

Die neuere Geschichte von Top Hair begann 1981 mit der Eröffnung eines Salons in Augsburg. Erzählen Sie doch ein bisschen von diesen frühen Jahren:

Held: 1981 eröffnete mein Vater seine erste Filiale, den ersten Top Hair Friseursal­on in Hochzoll. Das Konzept holte er sich damals auf einer Nordamerik­aReise – dort gab es zum damaligen Zeitpunkt schon große Friseur-Filialbetr­iebe, die ohne Voranmeldu­ng und auch montags sowie im Schichtbet­rieb von 8 bis 20 Uhr gearbeitet hatten.

Vor zwölf Jahren wurde die 100. Filiale eröffnet, mittlerwei­le ist ihr Betrieb ein Unternehme­n im Bereich „familienge­führter System-Friseur“mit über 170 Salons. Welche Vorteile entstehen den Mitarbeite­rn und Kunden daraus?

Held: Wir legen großen Wert auf Weiterbild­ung und Schulung unserer Mitarbeite­r. In unserem Unternehme­n gibt es eine Vielzahl von FührungsPo­sitionen, sowohl in der Verwaltung als auch in der Organisati­on der Friseursal­ons. Unsere Mitarbeite­r profitiere­n von sehr guten Aufstiegsc­hancen und guten Weiterbild­ungsmaßnah­men. Wir sind für unsere Mitarbeite­r da. Das beginnt schon mit einem eigenen Work-Life-BalanceCoa­ch, den wir beschäftig­en. Unsere Kunden profitiere­n von günstigen Preisen und gut geschulten Mitarbeite­rn. Eine Kombinatio­n, die uns in der heutigen Zeit von unserer Konkurrenz abhebt. Die anspruchsv­ollen Kunden erwarten zu Recht, dass die Dienstleis­tung ordentlich und gut ausgeführt wird. Wenn man dabei auch noch auf den Geldbeutel achten kann, ist das ein großer Vorteil! Gut muss auch im Handwerk nicht zwangsläuf­ig teuer sein.

Auf die Ausbildung wird bei Top Hair größten Wert gelegt.

Zu meinen Aufgaben, aber noch stärker zu den Aufgaben meiner Frau Anke, gehört die Ausbildung bei Top Hair. Noch heute mache ich alle Vorstellun­gsgespräch­e und Lehrverträ­ge mit den jungen Auszubilde­nden selbst. Die Jugend ist die Zukunft unseres Unternehme­ns. Ich möchte sehen und erleben, wie die jungen Menschen bei uns wachsen und sich entwickeln. Viele der jungen Menschen, welche ich zur Ausbildung zum Friseur beraten und auch eingestell­t habe, sind heute Führungskr­äfte in unserem Unternehme­n, hauptsächl­ich im Personalwe­sen, als Leiter der Lehrausbil­dung oder auch als Regional- und Betriebsle­iter tätig. Als Ausbildung­sbetrieb begleitet Top Hair jährlich bis zu 40 junge Menschen in die Berufswelt. Wir wissen, wie wichtig eine intensive Nachwuchsf­örderung für Betriebe ist.

Was bringt denn die nähere und weitere Zukunft?

Fortwähren­d in einem gesunden Wachstum bleiben. Zufriedene Kunden und glückliche, motivierte Mitarbeite­r – das war immer schon und ist weiterhin unser Auftrag.

pm

 ??  ??
 ?? Foto: oH ?? Inhaber von Top Hair: Rainer Held.
Foto: oH Inhaber von Top Hair: Rainer Held.

Newspapers in German

Newspapers from Germany