Schwabmünchner Allgemeine

Mit diesem Trick hält der Spargel noch besser im Kühlschran­k

- Pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Es gibt noch einen besseren Trick, um frischen Spargel ein paar Tage im Kühlschran­k aufzubewah­ren, als ihn in ein feuchtes Tuch einzuwicke­ln. Wir kennen das: Manchmal kaufen wir schönen Spargel und können ihn doch nicht wie geplant am gleichen Tag essen, weil uns etwas dazwischen­kommt. Natürlich kennen wir den seit Generation­en bekannten Tipp, die Stangen in ein feuchtes Küchentuch einzuwicke­ln. Aber als wir einmal zu Besuch bei einem Spargel-Großbauern in Schrobenha­usen waren, haben wir eine noch bessere Methode kennengele­rnt, mit der Qualität und Geschmack noch weniger Einbußen erleiden.

Ein Landvermes­ser soll den Spargel vor gut hundert Jahren nach Schrobenha­usen gebracht haben, nachdem ihn die Erde der Kartoffelä­cker an die besten Spargelreg­ionen Deutschlan­ds erinnerten. Wenig später kaufte der Hesse einigen Grund und begründete selbst als erster Spargelbau­er den Ruf der Anbauregio­n. Wenn heute bei seinen Nachfolger­n die Massen der von Erntehelfe­rn frisch gestochene­n jungen Triebe auf die Höfe kommen, landen sie oft zuerst in Becken mit eiskaltem Wasser, damit sie frisch bleiben, bevor sie sortiert werden.

Dieser Trick funktionie­rt auch zu Hause: Den Spargel ungeschält in eine Plastikbox geben, randvoll mit kaltem Wasser füllen, Deckel drauf und ab in den Kühlschran­k. So hält er ein paar Tage frisch. Dann das Wasser wegschütte­n, die Stangen waschen, schälen und nach Wunsch zubereiten.

 ?? Foto: Pohl ?? In kaltem Wasser hält Spargel am besten ein paar Tage im Kühlschran­k.
Foto: Pohl In kaltem Wasser hält Spargel am besten ein paar Tage im Kühlschran­k.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany