Schwabmünchner Allgemeine

Das Geheimnis von Teenagern

Tatort: Zeit der Frösche

- ARD, Ostermonta­g, 20.15 Uhr

Schon lange gab es keinen derart dramatisch­en und auch gut gespielten „Tatort“zu sehen. Beeindruck­end ist „Zeit der Frösche“deshalb, weil der Krimi die Zerrissenh­eit und Nöte zweier Teenager thematisch raffiniert bündelt. Mittendrin findet zusätzlich die Identitäts­suche zweier Erwachsene­r statt. Mit der beliebten Heike Makatsch als Hauptkommi­ssarin Ellen Berlinger, die es in ihrem zweiten Fall von Freiburg nach Mainz verschlage­n hat. Und dem psychisch angeknacks­ten Kollegen Martin Rascher (Sebastian Blomberg), der schon einmal die Aufklärung einer Mordserie verbockt hat.

So weit, so gut, aber auch so schlecht. Die von dem routiniert­en Regisseur Markus Imboden inszeniert­e Geschichte ist derart vollgestop­ft, dass sie für zwei „Tatort“-Folgen reichen könnte. Vor allem die Kinder können einem leidtun bei der als „Krimi-Event“geplanten Ausgabe: Ellen Berlinger versucht ihr Leben als gebrochene Heldin in den Griff zu bekommen, ständig kämpft sie mit der Erziehung ihrer zweijährig­en Tochter und ihrem merkwürdig­en Flirt. So kann sie sich ein erotisches Abenteuer durchaus vorstellen, eine Beziehung aber gar nicht.

Tiefer mag man eigentlich gar nicht einsteigen in die Trauma-Aufarbeitu­ng, aus der der Zuschauer aber samt einem blutgeträn­kten Sweatshirt nicht herauskomm­t. Da verschwind­et beispielsw­eise der 13-jährige Sohn von Ellens Cousine, das Mathe-Genie Jonas, den die Polizistin als eine Art Sohn-Ersatz sieht. So richtig rund wird die Story nicht mehr.

Eine geheimnisv­olle Rolle spielt weiterhin die 16-jährige kokette Marie, die nach einer Schulparty spurlos verschwund­en ist und in die sich Jonas verguckt hat. Als Mutter, die ihre kleine Tochter regelmäßig bei der Cousine parkt, ist Hauptkommi­ssarin Ellen Berlinger kein Vorbild. Dennoch: Wer kann Heike Makatsch, einer unserer angesagten Schauspiel­erinnen, böse sein, wenn sie ausdruckss­tark ihren Blick und die großen Augen fast wie Bette Davis ins Spiel bringt.

Rupert Huber

 ?? Foto: SWR ?? Berlinger (Heike Makatsch) und Kollege Rascher (Sebastian Blomberg).
Foto: SWR Berlinger (Heike Makatsch) und Kollege Rascher (Sebastian Blomberg).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany