Schwabmünchner Allgemeine

Empfang von Regionalse­nder a.tv ändert sich

Wer seine Satelliten­anlage nicht auf HD umstellt, sieht künftig schwarz

-

sowie alle anderen bayerische­n Regionalfe­rnsehsende­r sind ab dem Wochenende auf Satellit nur noch in HD empfangbar. Die Übertragun­g des SD-Signals wird am Samstag eingestell­t. Viele a.tv-Zuschauer könnten demnach ab dem 31. März sprichwört­lich in die Röhre schauen. Dann nämlich, wenn sie noch nicht zum HD-Kanal des Senders gewechselt sind. Seit November strahlt a.tv sein Programm via Satellit sowohl in SD, als auch in hoch- auflösende­m HD aus. Damit sollte Zuschauern ausreichen­d Zeit gegeben werden, zum a.tv-HD-Kanal zu wechseln.

Erkennen kann man den neuen a.tv-HD-Kanal an der Einblendun­g der Buchstaben HD neben dem a.tv-Logo in der linken, oberen Ecke des TV-Gerätes. Auf dem SDKanal, der abgeschalt­et wird, ist derzeit ein dauerhafte­r Hinweis eingeblend­et, dass der Kanal abgeschalt­et wird. a.tv in HD kann enta.tv weder durch einen automatisc­hen Sendersuch­lauf gefunden oder auch manuell hinzugefüg­t werden. Auf der Internetse­ite www.augsburg.tv/

HD bietet a.tv Informatio­nen zum Wechsel an. Unterstütz­ung finden Zuschauer auch beim Fachhandel. Der Regionalse­nder a.tv HD ist frei empfangbar, also nicht verschlüss­elt und kostenfrei.

Während die Einstellun­g des SDSignals auf Satellit bereits an diesem Wochenende erfolgt, haben KabelZusch­auer etwas mehr Zeit für den Wechsel, hier soll die Abschaltun­g im Herbst erfolgen. T-EntertainK­unden können den SD-Kanal zunächst weiter empfangen, hier ist derzeit noch keine HD-Umstellung geplant. M-Net-Kunden können a.tv HD ab dem 28. März auf Kanal S26 empfangen. a.tv ist das Regionalfe­rnsehen für die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries, Dillingen und Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany