Schwabmünchner Allgemeine

Wie lange zieht Teewurst?

Neues Comedy-Format im Jazzclub Augsburg

- VON CLAUDIA KNIESS Termine

Man könnte nach Analogien zwischen Jazz und Stand-up-Comedy suchen, etwa dass beide von Spontaneit­ät und Improvisat­ion leben, beide eine große US-amerikanis­che Tradition haben… Dabei ist es einfacher: Florian Simbeck suchte für eine neue Comedy-Reihe in Augsburg einen Raum mit überschaub­arer Größe und einer Bühne nah an den Zuschauern. Sascha Felber vom Jazzclub Augsburg will die Veranstalt­ungsbandbr­eite des Kellers in der Philippine-Welser-Straße vergrößern. Innerhalb kürzester Zeit wurde nun die neue Reihe auf die Beine gestellt. Nun profitiert­e auch das Publikum das erste Mal. Vor fast ausverkauf­ten Reihen fand der erste Comedy-Lounge-Abend statt.

Simbeck grenzte sich launig vom bayerische­n Kabarett ab („Jetzt redet der schon fünf Minuten und hat noch kein einziges Mal ‚Seehofer‘ gesagt“). Nun fungiert er als Moderator, ist aber schon selbst einer der Programmpu­nkte. Dennie Klose wog Hundeerzie­hung gegen Frauenerzi­ehung und das sportliche Glück von Joggern gegen das von Bodybuilde­rn ab. Ebenfalls quasi kulturanth­ropologisc­h war Johnny Armstrong unterwegs. Mit bösem, englischem Humor sezierte er Allzu-Deutsches („Ihr habt hier Teewurst. Mir hat sie nicht geschmeckt, aber vielleicht hab ich sie nicht lange genug ziehen lassen?“).

Genauso soll es monatlich weitergehe­n: „Ich versuche, für die Comedy Lounge die lustigsten Comedians Deutschlan­ds nach Augsburg zu bekommen“, erklärt Simbeck sein Konzept. Dass das am ersten Abend anderes Publikum als sonst anzog, findet Sascha Felber vom Jazzclub gut: „Ich hatte bisher selbst wenig Bezug zu Kabarett, aber das sind wirklich große Spaßvögel und ich freue mich über diese Erweiterun­g unseres Programms. Wir hatten ja auch schon beim Brechtfest­ival gute Erfahrunge­n und ich kann mir Literatur auch gut hier vorstellen.“

Oam 22. April, 24. Mai und 21. Juni jeweils um 20 Uhr im Jazzclub. Tickets bei Rieger & Kranzfelde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany