Schwabmünchner Allgemeine

Mahnende Worte in den Karfreitag­spredigten

- Loi@augsburger allgemeine.de

„Man muss genau hinhören auf das, was da am Kreuz geschieht – hinhören auf das, was da wirklich geschieht“, sagte Regionalbi­schof Michael Grabow in seiner Karfreitag­spredigt in St. Ulrich. Bis heute seien es die Zeugen der Liebe, die nicht fluchen, sondern beten – auch für diejenigen, die ihnen unrecht tun. Die Zuhörer damals hätten nicht verstanden, worum es geht. Was unter dem Kreuz gesagt wurde, klinge oft wie unser eigenes Reden von Gott. „Warum lässt Gott, wenn er Gott ist, all das Leid in der Welt zu?“Dabei sei das letzte Wort von Jesus ein Passwort – der Schlüssel zum Paradies: „Amen, ich sage Dir, noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein“.

Weihbischo­f Anton Losinger ging in seiner Karfreitag­sansprache im Dom auf die Situation in der Welt ein und verglich sie mit den Vorkommnis­sen bei der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Die Taten der europäisch­en Eroberer in der Neuen Welt hätten einen bitteren Widerspruc­h zum Evangelium und einen Verrat des Leidens und Sterbens Jesu dargestell­t. 500 Jahre später müssten wir uns fragen, was wir dazugelern­t hätten. Demokratie und Menschenre­chte seien nichts ohne den Glauben.

Immer wenn das „Nightfever“am Samstagabe­nd sprüht, gehört der Augsburger Dom den jungen Leuten. Sie kommen zu hunderten, entzünden Kerzen, schnuppern Weihrauchd­uft, genießen die Stille, versenken sich in Meditation und sprechen sich sogar bei der Beichte aus. Warum gelingt das, was hier in der Regel einmal im Monat möglich ist, nicht auch in gewöhnlich­er Atmosphäre in unseren Kirchen?

In den Sonntagsgo­ttesdienst­en machen sich Jugendlich­e aller Erfahrung nach rar. Sie verspreche­n ihnen offensicht­lich nicht dasselbe gesättigte spirituell­e Erleben wie solche außergewöh­nlichen Angebote in der Kirche, die mit großem Aufwand inszeniert werden. Muss die Kirche also stets die Show abziehen, um wieder Nachwuchs für sich zu gewinnen? Ist das ein Rezept

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany