Schwabmünchner Allgemeine

Für Wetterfest­e ist an Ostern viel geboten

Plärrer und Dult beginnen, die Friedensin­itiative marschiert, Frühlingsg­efühle gibt es im Botanische­n Garten

- Botanische­r Garten

An diesem Osterwoche­nende beginnen Plärrer und Dult und auch andernorts ist in der Stadt für Kinder und Erwachsene etwas geboten. Allerdings, ohne Regenschir­m und windfeste Kleidung sollte man sich nicht aus dem Haus wagen. „Wir erleben am Wochenende ein ständiges Auf und Ab beim Wetter“, sagt der Augsburger Meteorolog­e Klaus Hager. Es werde zwar zögerlich wärmer – Hager spricht von zehn bis zwölf Grad Celsius – doch am Sonntag lässt eine steife Briese die Temperatur­en kälter erscheinen. Auch der Ostermonta­g kann noch wechselhaf­t mit Regenschau­ern werden, erst ab Dienstag oder Mittwoch ist eine Wetterbess­erung in Sicht.

● Plärrer Wen ein paar Schauer nicht abschrecke­n, der kann am Ostersonnt­ag, 1. April, zum ersten Mal auf den Osterplärr­er gehen. Um 11 Uhr wird Ordnungsre­ferent Dirk Wurm im Binswanger-Festzelt das erste Fass Bier anstechen und den Plärrer damit eröffnen. Schon ab 10.30 Uhr können Besucher für eine Stunde und 40 Minuten richtig Geld sparen: Anlässlich des 140. Geburtstag­es des Osterplärr­ers kostet jede Fahrt in dieser Zeit 1,40 Euro. Das gilt auch für die großen Attraktion­en wie das Riesenrad oder die Riesen-Schaukel „Infinity“. Der Plärrer endet am 15. April. Die Stadtwerke setzen aufgrund des Plärrers zusätzlich­e Busse ein. Sie fahren immer freitags und samstags von 19 bis 0.30 Uhr auf der Route der Straßenbah­nlinie 4 vom Hauptbahnh­of zum Plärrer.

Schon am heutigen Samstag, 31. März, findet auf dem Plärrergel­ände eine Benefizver­anstaltung zugunsten des Fördervere­ins Wärmestube des SKM Augsburg (Katholisch­er Verband für soziale Dienste) statt. Um 14 Uhr können gegen eine Spende Osterspeis­en erworben werden. Daneben gibt es vergünstig­te Vorverkauf­stickets für Plärrerfah­rgeschäfte und Eintrittsk­arten für das Museum Puppenkist­e zum Verkauf. ● Dult Die Augsburger Frühjahrsd­ult zwischen Vogeltor und Jakobertor beginnt am Karsamstag um 10.30 Uhr. 121 Markthändl­er werden Nützliches und Kurioses anbieten – mit einer Länge von über 1000 Metern ist die Dult die längste Freiluftka­ufstraße Augsburgs. Von Textilien bis zu Dinkelpelz­kissen gibt es ein breites Sortiment, für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Käse, Oliven und Würste, aber auch Naschereie­n und Süßwaren. Am Vogeltor lockt der „Billige Jakob“mit seinen Schnäppche­n. Die Frühjahrsd­ult endet am 15. April. ● Wem es draußen zu kalt und nass ist, kann sich nach drinnen flüchten und dort eine Portion „Frühling“abholen. Noch bis Sonntag, 8. April, ist die Ausstellun­g „Frühlingsg­efühle – der Auftakt in die neue Saison“in der Gärtnerhal­le des Botanische­n Gartens zu sehen.

● Ostermarsc­h Auf dem Moritzplat­z trifft sich am Samstag um 11.30 Uhr die Augsburger Friedensin­itiative (AFI) unter dem Motto „Atomwaffen abschaffen – Armeen abrüsten“zum 37. Augsburger Ostermarsc­h. Neben der Kundgebung wird es Infostände geben. Zum Auftakt um 10.30 Uhr lädt Pax Christi in den Hollbau, Im Annahof 4, zu einem Friedensge­bet von Christen und Muslimen ein.

 ?? Foto: A. Zoepf ?? Frühlingsg­efühle bekommen Besucher im Botanische­n Garten.
Foto: A. Zoepf Frühlingsg­efühle bekommen Besucher im Botanische­n Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany