Schwabmünchner Allgemeine

Schüler im Geografie Wettbewerb

Jugendlich­e der Leonhard-Wagner-Schulen testen ihr Wissen rund um den Globus

- Schwabmünc­hen

Regelmäßig im Atlas zu blättern, das reicht beim Schülerwet­tbewerb „Diercke-Wissen“bei Weitem nicht aus. Man muss über ein breites Allgemeinw­issen verfügen und mit Begriffen wie Klimawande­l, Nachhaltig­keit und Meeresvers­auerung etwas anfangen können, um hier erfolgreic­h zu sein.

Mit mehr als 310 000 Teilnehmer­n ist der Geografie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“einer der größten Schülerwet­tbewerbe in Deutschlan­d. Auch an den Leonhard-WagnerSchu­len in Schwabmünc­hen nehmen jedes Jahr viele Schüler am Wettstreit teil. In diesem Jahr stellten sich an der Realschule mehr als 350 und am Gymnasium etwa 300 Schüler der 7. bis 10. Jahrgangss­tufe der Suche nach dem besten Nachwuchs-Geografen. Für 19 Aufgaben hatte jeder Teilnehmer auf Klassenebe­ne nur 15 Minuten Zeit. Gefragt wurde zum Beispiel, wie die östlichste deutsche Ostseeinse­l in der Pommersche­n Bucht heißt, welchen Namen die besonders als Kulturstad­t bekannte viertgrößt­e Stadt Thüringens trägt oder wie der Vorderteil eines Schiffes genannt wird, der den gleichen Namen trägt wie der Grenzfluss zwischen Polen und Weißrussla­nd.

Nach dem finalen Wettbewerb der Klassensie­ger an der Realschule stand Max Ludwig aus der Klasse 8 B ganz oben auf dem Siegertrep­pchen. Im Gymnasium holte sich Matthias Widmann aus der Klasse 10 c den Gesamtsieg. In Anerkennun­g ihrer Leistung wurden den beiden Schülern vom stellvertr­etenden Schulleite­r der Realschule, Felipe Garcia, und dem Schulleite­r des Gymnasiums,Alexander Pfaffendor­f, im Rahmen einer kleinen Feier die Urkunden und ein Sachpreis überreicht. Beide Sieger haben sich für den Landesents­cheid qualifizie­rt und werden somit den Wettstreit der Geografen noch weiter fortsetzen. Sollten sie auch dort erfolgreic­h sein, so winkt ihnen die Teilnahme am großen Finale in Braunschwe­ig am 8. Juni.

 ?? Foto: Claudia Koller ?? Alex Schmeisser, Felipe Garcia, Matthias Widmann, Max Ludwig, Alexander Pfaffen dorf und Werner Lieret (von links) freuen sich über den Erfolg beim Geografie Wett bewerb an den Leonhard Wagner Schulen.
Foto: Claudia Koller Alex Schmeisser, Felipe Garcia, Matthias Widmann, Max Ludwig, Alexander Pfaffen dorf und Werner Lieret (von links) freuen sich über den Erfolg beim Geografie Wett bewerb an den Leonhard Wagner Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany