Schwabmünchner Allgemeine

Burn out und Depression plagen Bauern

Landwirte treffen sich am Mittwoch in Bobingen

-

Bobingen Burn-out und Depression sind laut Sozialvers­icherung Landwirtsc­haft, Forst und Gartenbau die zweithäufi­gste Ursache für Erwerbsmin­derungen. Dipl.-Psychologe Reinhard Weber nimmt daher bei einem Vortrag in Bobingen die besonderen Belastunge­n von Bauern und Bäuerinnen im Vergleich zu anderen Berufsgrup­pen in den Blick, weist auf erste Alarmzeich­en hin und stellt Prävention­sstrategie­n sowie Therapiepr­ogramme vor.

Er sagt, Bauern haben einen sehr „hohen Arbeitseth­os“, was sicher auch in der starken emotionale­n Verbundenh­eit mit dem Generation­enerbe begründet sei. Das könne in eine zu hohe Arbeitsbel­astung münden, bis hin zur Selbstausb­eutung: „Der Hof zählt dann mehr als die Menschen auf dem Hof.“Sehr belastend seien meist ungeklärte Hofnachfol­gen.

Oft reichen die Erlöse nicht, um Hilfskräft­e einstellen zu können

Hinzu komme: Der ökonomisch­e Zwang zum Wachstum führe häufig zu Betriebsst­rukturen, die von den Familienar­beitskräft­en nur noch gerade so bewältigt werden können, während die Erlössitua­tion zu schlecht ist, um Hilfskräft­e einstellen zu können. Aber auch bei Einkommens­kombinatio­nen, Ökolandbau mit Direktverm­arktung usw. kann es zu Arbeitsübe­rlastung kommen.

Das alles ist im ersten Teil des Abends am Mittwoch, 4. April, ab 20 Uhr Thema im Gasthaus Sonne an der Lindauer Straße in Bobingen. Im zweiten Teil ab 21.30 Uhr folgen Neuwahlen und die Regularien der öffentlich­en Mitglieder­verssammlu­ng der Arbeitsgem­einschaft bäuerliche Landwirtsc­haft (AbL) in Bayerisch Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany