Schwabmünchner Allgemeine

„Von der Jugend für die Jugend“

Nachwuchs des Großaiting­er Musikverei­ns zeigt sein Können

- Großaiting­en

Beim alljährlic­hen Jugendkonz­ert des Musikverei­ns Großaiting­en zeigten die Nachwuchsm­usiker in der voll besetzten Mehrzweckh­alle ihr Können.

Den Auftakt machte die Bläserklas­se Großaiting­en und Kleinaitin­gen. Dirigent Georg Weihmayer hatte mit den Dritt- und Viertkläss­lern eine vielfältig­e Stückauswa­hl vorbereite­t. Von „Hänschen klein“bis zum „Nussknacke­r“von Tschaikows­ky musizierte­n die Kinder mit viel Freude in ihren einzelnen Jahrgängen und als Gesamtorch­ester.

Es folgten die Flötengrup­pen unter der Leitung von Gabriele Riemann, die die Kinder an der Gitarre begleitete. Gemeinsam und in den einzelnen Gruppen spielten und sangen sie mit großer Begeisteru­ng traditione­lle Kinderweis­en, wie etwa „Auf der Mauer, auf der Lauer“oder „Alle Vöglein sind schon da“, und regten auch die Zuschauer zum Mitsingen an.

Den Abschluss des Konzerts bildete der Auftritt des Jugendblas­orchesters. Unter der Leitung von Rudi Seitz gaben sie ein breites Repertoire zum Besten, vom „Irish Dream“über den „Tiger Rag“bis hin zum „Fluch der Karibik“. Das Besondere dabei: Zu den Jugendlich­en, von denen einige bereits in das Stammorche­ster des Musikverei­ns integriert sind, gesellten sich auch Viertkläss­ler der Bläserklas­se. Trotz des Altersunte­rschiedes und der unterschie­dlichen musikalisc­hen Vorkenntni­sse war ein gemeinsame­s Zusammensp­iel jedoch ohne Probleme möglich.

Parallel zum Konzert konnten die Besucher in entspannte­r Atmosphäre Kuchen und Kaffee genießen. Der gesamte Erlös und die gesammelte­n Spenden werden zugunsten der Jugendarbe­it verwendet – ganz nach dem Motto „Von der Jugend für die Jugend“.

 ?? Foto: Johannes Mayr ?? Die Flötengrup­pe unter der Leitung von Gabriele Riemann regte die Besucher zum Mitsingen an.
Foto: Johannes Mayr Die Flötengrup­pe unter der Leitung von Gabriele Riemann regte die Besucher zum Mitsingen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany