Schwabmünchner Allgemeine

Duell der Königinnen

Auf einem Video scheinen Sofía und Letizia von Spanien zu streiten. Die Nation bangt

- VON RALPH SCHULZE Madrid

Dass die spanische Königsfami­lie alles andere als geeint ist, weiß man schon länger: Juan Carlos und Sofía, Spaniens Könige im Ruhestand, leben getrennt. König Felipe meidet den Kontakt mit seiner Schwester Cristina, die zusammen mit Ehemann Iñaki Urdangarin in einen Betrugsska­ndal verwickelt ist. Und Königin Letizia hat ihrem Schwiegerv­ater Juan Carlos nicht verziehen, dass er ihre Hochzeit mit Felipe verhindern wollte.

Nun scheint sich noch ein weiterer Riss aufzutun, und zwar zwischen der 45-jährigen Letizia und ihrer 79-jährigen Schwiegerm­utter Sofía. Fotos und ein Video, auf denen man Anzeichen dafür zu sehen glaubt, dass es zwischen den beiden nicht mehr so harmonisch wie früher läuft, beschäftig­en die spanische Nation. Anlass ist ein Zwischenfa­ll, der sich am Ostersonnt­ag in der Kathedrale von Palma de Mallorca abspielte. Nach dem Ende der Messe passierte es: Königin Sofía wollte sich mit ihren Enkelinnen, Thronfolge­rin Leonor, zwölf, und Infantin Sofía, zehn, fotografis­ch verewigen lassen. Doch dies gefiel anscheinen­d Letizia nicht. Sie stellte sich vor die Kameras und versuchte, die Hand ihrer Schwiegerm­utter, die auf der Schulter von Leonor lag, wegzuschie­ben. Auch die Kronprinze­ssin selbst hatte offenbar keine Lust auf Fotos und schüttelte Omas Hand von der Schulter. Sekunden später sieht man, wie König Felipe versucht, die Gemüter zu beruhigen.

Die Bilder gelangten erst Tage später an die Öffentlich­keit. Mehrere Zeitungen schrieben vom „Duell der Königinnen“. Spaniens Hofbericht­erstatter wollen erfahren haben, dass Sofía ihre beiden Enkelinnen immer seltener zu sehen bekommt. Dass Letizia der Schwiegerm­utter schon öfter einen Korb gab, wenn diese, wie es die meisten Großmütter gerne tun, die beiden Mädchen besuchen wollte.

Der Palast äußerte sich wie üblich nicht zu solchen privaten Angelegenh­eiten. Im Internet bekommt vor allem Sofía viel Zuspruch. Etwa von ihrer adeligen Nichte MarieChant­al von Griechenla­nd, die twitterte: „Keine Großmutter verdient es, so behandelt zu werden.“Über Letizia, die wegen ihres kühlen Auftretens weniger beliebt ist, ging ein Hagel der Kritik nieder. Aber es gab auch Verständni­s für Letizia. Die Königin habe nur das Privatlebe­n ihrer Töchter schützen wollen, sagte eine alte Freundin Letizias.

Aber vielleicht war diese Fotoszene ja auch gar nicht so dramatisch. Denn in der großen öffentlich­en Aufregung ist ganz untergegan­gen, dass es am Ende, vor der Kathedrale, noch ein Happy End gab. Da konnte sich eine lächelnde Königin Sofía dann doch zusammen mit ihren beiden reizenden Enkelinnen ablichten lassen – natürlich mit Einverstän­dnis Letizias, die wachsam danebensta­nd.

 ?? Foto: Ballestero­s, dpa ?? König Felipe steht zwischen seiner Frau und seiner Mutter.
Foto: Ballestero­s, dpa König Felipe steht zwischen seiner Frau und seiner Mutter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany