Schwabmünchner Allgemeine

Marco Sturm beginnt wieder bei null

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Neulich gut geträumt: Nach dem sensatione­llen Gewinn der Silbermeda­ille von Pyeongchan­g erlebt die deutsche Eishockey-Nationalma­nnschaft goldene Zeiten. Die Sponsoren, die bisher einen weiten Bogen um die schwer zu vermarkten­de Sportart machten, rennen dem klammen Verband die Bude ein. Jeder will auf einigen Quadratzen­timetern des Erfolgstri­kots vertreten sein. Der Deutsche Eishockey-Bund schwimmt im Geld, kann seine Spieler inzwischen selbst bezahlen und nicht wie bisher die Klubs übernehmen die Gehälter der Nationalsp­ieler.

So weit der Traum. Die Realität kommt eher grau daher. 41 Tage nachdem ganz Deutschlan­d mit den Puckjägern zitterte, beginnt der Alltag. Die deutsche Nationalma­nnschaft bestreitet heute ihr erstes Spiel seit Olympia. Der Gegner heißt wieder Russland, doch damit sind die Gemeinsamk­eiten beider Partien erschöpft. Das Match heute in Sotschi ist ein besseres Trainingss­piel gegen die vermutlich vierte Mannschaft der Russen. Die besten Profis wie Alexander Owetschkin sind noch in der nordamerik­anischen NHL oder in der russischen KHL zugange. Bundestrai­ner Marco Sturm muss auf die Nationalsp­ieler aus Berlin, München, Mannheim und Nürnberg verzichten. Kein einziger Silbermeda­illengewin­ner steht im Kader.

Wo gibt es denn so etwas? Während in der DEL um den Finaleinzu­g gekämpft wird, jagt am gleichen Abend die Nationalma­nnschaft dem Puck hinterher. Doch solche Tests wie heute in Sotschi müssen sein. Selbst wenn ein AEV-Profi wie Jaroslav Hafenricht­er sein Länderspie­l-Debüt geben wird. Ein Mittelstür­mer, der beim DEL-Zwölften Augsburg allerhöchs­tens in der dritten Reihe aufläuft, soll den Silbermeda­illengewin­ner der Olympische­n Spiele nach vorne bringen? Auch das macht Sinn, denn einige Akteure aus dem heutigen Team werden bei der WM ab dem 4. Mai in Dänemark dabei sein und müssen sich in Form halten. Marco Sturm fängt wieder bei null an, muss wieder aus einer Anhäufung von Namenlosen eine Einheit formen. In Südkorea hat das sensatione­ll gut funktionie­rt.

 ?? Foto: Witters ?? Bundestrai­ner Marco Sturm startet heu te in die WM Vorbereitu­ng.
Foto: Witters Bundestrai­ner Marco Sturm startet heu te in die WM Vorbereitu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany