Schwabmünchner Allgemeine

Das neue Hospiz in Oberhausen ist im Rohbau fertig

Ab dem Jahresende 2018 sollen dort bis zu 16 schwerstkr­anke Menschen betreut werden

-

Auch wenn sich der Winter zuletzt hartnäckig zeigte: Die über lange Strecken milde Witterung hat dem St. Vinzenz-Hospiz bei seinem Bauprojekt in Oberhausen in die Karten gespielt. Der Rohbau des neuen Hospizes sei nahezu vollendet, sagt Geschäftsf­ührerin Christine Sieberth. „Wir liegen im Zeitplan.“

Wenn weiterhin alles gut läuft, soll die Einrichtun­g im November 2018 in Betrieb gehen. Dann wird der bisherige Standort in Hochzoll aufgegeben. Dort war das Hospiz zur Miete untergebra­cht.

Der Ortswechse­l bringt eine Vergrößeru­ng mit sich: Während in Hochzoll maximal neun schwerstkr­anke und sterbende Menschen betreut werden können, wird es in der Zirbelstra­ße Zimmer mit direktem Zugang zum Garten für bis zu 16 Gäste geben. Hinzu kommen Räume für haupt- und ehrenamtli­che unter anderem für die ambulante Hospizarbe­it, sowie ein Saal. Der Trägervere­in geht von sechs Millionen Euro Gesamtkost­en Laut Sieberth gewährt die Diözese 2,6 Millionen Euro Zuschuss. Weitere Finanziers sind die Deutsche Fernsehlot­terie, die Paula-KuMitarbei­ter, bitschek-Vogel-Stiftung und andere Spender. Während der Bau gut vorankommt, war der Weg dorthin mühsam und langwierig. Ursprüngau­s. lich sollte das Hospiz in Kriegshabe­r entstehen und dafür das Pfarrheim Heiligste Dreifaltig­keit abgerissen werden.

Doch weil sich die Gemeinde gegen den Abbruch wehrte, wurden diese Pläne fallengela­ssen. Der Trägervere­in

Die Gemeinde wehrte sich gegen den Abbruch

machte sich wieder auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück und wurde in Oberhausen fündig. Dort zeigte sich die Pfarrei St. Martin bereit, ihr in die Jahre gekommenes und zu groß gewordenes Pfarrzentr­um aufzugeben. Es wurde im vergangene­n Jahr abgerissen. Am Pfarrhaus auf der anderen Seite der Kirche soll ein kleineres Begegnungs­zentrum für die Katholiken entstehen.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Ein deutlicher Baufortsch­ritt ist am Rohbau des neuen St. Vinzenz Hospizes in Oberhausen zu sehen: Im November 2018 soll die Einrichtun­g neben der Kirche St. Martin in Betrieb gehen.
Foto: Fred Schöllhorn Ein deutlicher Baufortsch­ritt ist am Rohbau des neuen St. Vinzenz Hospizes in Oberhausen zu sehen: Im November 2018 soll die Einrichtun­g neben der Kirche St. Martin in Betrieb gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany